buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Pille Roosmaa

Der Begriff der Ehre in der Laxd‘la Saga


Die Grundwerte in den isländischen Sagas
Aufl. 2011. 68 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2011
ISBN: 3-639-38311-7 (3639383117)
Neue ISBN: 978-3-639-38311-9 (9783639383119)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der wichtigste Grundwert in den isländichen Sagas ist die Ehre - ohne Ehre hatte ein Mensch keinen Wert in der nordischen Gesellschaft. Die Familie war sehr eng miteinander verbunden und alle Normen und Regeln richteten sich nicht an Einzelpersonen sondern an die ganze Familie. Der gesellschaftliche und allgemein bekannte Verhaltenscodex gab an , welche Handlungsweisen ehrenvoll waren, und jeder wusste, dass er von der Familie und von der Gesellschaft verurteilt werden würde wenn er die Regeln nicht befolgte.Man war der Ehre der ganzen Familie verpflichtet, dass heisst, dass jede Ehrverletzung einen Rachetat von der ganzen Sippe erwartete. In meiner Arbeit steht im Vordergrund die Laxd‘la Saga. Anhand dieser Saga werde ich ein Bild des sozialen Milieus der Sagazeitens Islands vermitteln und die Bedeutung der Ehre erläutern.
Pille Roosmaa wurde am 16.Mai 1978 in Türi, Estland geboren. Studierte 2001-2006 das Fach Nordische Philologie an der Universität zu Köln.