buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Klein

Identifikation von Lead Usern durch Ideenwettbewerbe


Wie finde ich die Ideennadel im Internet-Heuhaufen?
Aufl. 2011. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2011
ISBN: 3-639-38395-8 (3639383958)
Neue ISBN: 978-3-639-38395-9 (9783639383959)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Lead User Workshops sind genauso wie Ideenwettbewerbe ein gängiges Mittel vieler Unternehmen, um neue Ideen für Produkte, Dienstleistungen oder zur Lösung von Problemen zu erhalten.Die Einladung erfolgt entweder über die gezielte Ansprache von vermeintlichen Experten (Pyramding) oder einen Screeningprozess. Die Erfolgswahrscheinlichkeit für die Erarbeitung wirklich innovative Lösungen steigt aber mit der Einbindung von Lead Usern aus analogen Märkten. Die Forderung lautet, den Luftfahrtexperten auch mal über ein Problem der Automobilindustrie nachdenken zu lassen, da in seinem Feld vielleicht das Problem schon gelöst wurde. In diesem Buch wird anhand eines Beispiels aus dem Bereich Innovationen im Nachhaltigkeitsumfeld dargestellt, wie offene Ideenwettbewerbe im Internet als eine wichtige Quelle für die Rekrutierung von Lead Usern aus dem Zielmarkt, aber auch aus den wesentlich wichtigeren analogen Märkten eingesetzt werden können.
Andreas Klein arbeitet seit Jahren an der methodischen Einbindung von Kunden in den Innovationsprozess. Sein besonderes Interesse gilt den Open-Innovation-Methoden. Dabei kann er auf Erfahrungen aus der Medienbranche und der Automobilindustrie zurückgreifen