buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Margit Pichler

PROvokativpädagogik


Heinz von Foersters Theorien von Wahrnehmung und Kommunikation als Basis für ein neues Verständnis von Schulbildung
Aufl. 2011. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2011
ISBN: 3-639-38403-2 (3639384032)
Neue ISBN: 978-3-639-38403-1 (9783639384031)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In einer Zeit, wo Orientierungslosigkeit die Menschen dieser Welt vermeintlich erobert, wo Ehrlichkeit und Einfühlungsvermögen oftmals leere Worthülsen darstellen und vernachlässigten Wert besitzen, wo Manipulation die Welt zu regieren versucht und wo Ratlosigkeit und Ohnmacht der erziehenden Gesellschaft gegenüber der heranwachsenden Jugend sich immer mehr auszubreiten drohen, ist Veränderung eines der aktuellsten Themen unserer Gesellschaft. Diese Veränderungsprozesse einzuleiten, die nicht nach dem Entweder Oder Prinzip, sondern nach dem Sowohl als Auch Prinzip handeln, stellen die Basis dieser Arbeit dar, getragen durch die dargestellten Beschreibungen des Pädagogen und Konstruktivisten Heinz von Foerster. Ein dualistisches Weltbild von gut und böse, wahr und unwahr wurde den Menschen als gefestigtes und stabiles Denkmuster erfolgreich implementiert und bringt einen inneren Zwang für den Einzelnen mit sich, Dinge bewerten zu müssen. Wer bei sich Ansätze dieser dualistischen Weltsicht von wahr und falsch in seinem Denken entdeckt, jedoch für Veränderungen offen ist, kann mit dem Lesen dieses Buches ein neues Verständnis von Schulbildung gewinnen.
geboren 1968, Hauptschullehrerin, ist seit 1997 als dipl. Lernberaterin für Praktische Pädagogik© und als bewegungsanalytische Pädagogin freiberuflich in ihrer LernpraXis tätig. Das Masterstudium zur PROvokativpädagogin erlauben der Diplompädagogin präventives und systemisch-konstruktivistisches Arbeiten an der Schule und in der Erwachsenenbildung.