Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Reimund Riester
Normative Grenzen des Keyword Advertising
im deutschen und europäischen Marken- und Lauterkeitsrecht
Aufl. 2011. 60 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2011
ISBN: 3-639-38428-8 (3639384288)
Neue ISBN: 978-3-639-38428-4 (9783639384284)
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Die Bedeutung von Suchmaschinen in der virtuellen Welt ist in den vergangen Jahren enorm gestiegen. Demzufolge leuchtet es ein, dass die Suchmaschinenbetreiber, ihre Suchmaschinen auch als Werbeplattform erkannten und dementsprechend nutzen. Die wohl bekannteste Werbeform in Suchmaschinen stellt die von Google geprägte AdWord-Werbung bzw. das Keyword Advertising dar. Um die prominenten Werbeplätze ist ein wahrer Kampf entbrannt. Werbende sind darauf bedacht, ihre Anzeigen in der Nähe des direkten Konkurrenten zu platzieren. Dazu bedienen sie sich nicht selten der Marken des entsprechenden Konkurrenten um bei einem eingeleiteten Suchvorgang neben dem Wettbewerber angezeigt zu werden. Diese Praxis ist rechtlich nicht unumstritten und höchstrichterlich noch lange nicht endgültig entschieden.
Der Autor studiert derzeit an Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin und strebt dort den Grad LL. M. an. Neben dem Studium arbeitet Reimund Riester in einer Anwaltskanzlei für IT-Recht, gewerblichen Rechtsschutz, Urheber und Medienrecht sowie Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht.