Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Arnold Prentl
Corporate Social Responsibility als Thema der Unternehmensberatung
unter Berücksichtigung der ÖNORM S2502:2009
Aufl. 2011. 120 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2011
ISBN: 3-639-38498-9 (3639384989)
Neue ISBN: 978-3-639-38498-7 (9783639384987)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Verwendung der Begriffe Corporate Social Responsibility (CSR) oder gesellschaftliche Verantwortung ist in den letzten Jahren inflationär angestiegen. Auch im Bereich der Unternehmensberatung ist ein Ansteigen der Beratungsdienstleistungen zu diesem Thema zu verzeichnen. Einige Berater haben sich bereits auf CSR - Beratungen spezialisiert. Aufgrund des Fehlens entsprechender Vorgaben bzw. Handlungsrahmen wurde vom Austrian Standards Institute bereits frühzeitig reagiert und mit der S2502:2009 eine Norm geschaffen, die Anforderungen und weiterführende Empfehlungen hinsichtlich Beratungsdienstleistungen mit Bezug auf die Corporate Social Responsibility festlegt. Im Buch werden nicht nur allgemeine Grundlagen zu den Themen Beratung und CSR erläutert, sondern auch ein beispielhaftes Projekt in Anlehnung an die S2502 vorgestellt. Dabei werden auf Basis der Problemstellung schrittweise und gezielt Lösungs-Alternativen ausgearbeitet. Als Ergebnis wird ein Problemlösungs-Alternativen-Portfolio erzeugt. Diese Darstellungsform wurde mit dem Ziel entwickelt, die wichtigsten Parameter mehrerer Lösungsansätze mit einem Blick zu vermitteln.
Arnold Prentl ist Nachrichtentechniker und hat im Rahmen seines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens das vorliegenede Buch als Diplomarbeit erstellt.