buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Daniel Stather

Die Wirkungsweise von Mind-Maps


Die Wirkung von Bildern, räumlicher Anordnung und vernetzter Darstellung von Lerninhalten auf die Erinnerungsleistung
Aufl. 2011. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2011
ISBN: 3-639-38513-6 (3639385136)
Neue ISBN: 978-3-639-38513-7 (9783639385137)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mind-Maps gelten als wirkungsvolles Werkzeug zur Visualisierung von Informationen und Strukturierung von Lerninhalten. Die Frage, aus welchem Grund Mind-Maps so wirkungsvoll sind, bleibt jedoch bisher auf empirischer Basis weitestgehend unbeantwortet. Die Motivation der vorliegenden Arbeit war es, herauszufinden, ob die Faktoren (1) räumliche Anordnung und (2) vernetzte Darstellung von Informationen sowie (3) selbstgestaltete Bilder Wirkfaktoren der Mind-Map-Technik darstellen und auch unter Effizienzkriterien wirkungsvoll sind. Die Wirkungsweise der Faktoren wurde anhand bildlicher und abstrakter Lerninhalte, über drei Messzeitpunkte und im Rahmen eines zeitlich begrenzten Lernprozesses überprüft. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass die vernetzte Darstellung von Informationen, sei es in Form einer Mind-Map oder in einer in sich vernetzten Liste, hilfreich sein kann, um den Vergessensprozess zu verlangsamen und zu robusteren Erinnerungsleistungen beitragen kann. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass die Gestaltung von Bildern während des zeitlich begrenzten Lernprozesses die Informationsverarbeitung stören und zu schlechteren Erinnerungsleistungen führen kann.
Daniel Stather studierte Psychologie an der Universität Heidelberg und University of Otago (Dunedin, Neuseeland). Er arbeitet in den Bereichen Personalauswahl und Führungskräfteentwicklung als Berater sowie als Seminarleiter zu den Themen Lernen lernen und Selbst- und Zeitmanagement am Weiterbildungszentrum der Universität Heidelberg.