buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ruth Bürgel

Etablierung von Marken im Deutschen Kliniksektor


Notwendige Maßnahme zur Anpassung an die künftige Entwicklung des nationalen Kliniksektors oder Fehlinvestition?
Aufl. 2011. 64 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2011
ISBN: 3-639-38542-X (363938542X)
Neue ISBN: 978-3-639-38542-7 (9783639385427)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In den vergangenen Jahren haben sich die Wettbewerbsbedingungen innerhalb des deutschen Krankenhaussektors gewandelt und der Konkurrenzdruck unter den verbleibenden Häusern wird auch künftig weiter steigen. Um auf diesem Markt bestehen zu können, müssen Krankenhäuser innovative Wege gehen und dürfen die veränderten Rahmenbedingungen nicht ignorieren. Eine dieser neuartigen Maßnahmen ist der Aufbau und die Etablierung von bekannten Krankenhausmarken. Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, ob unterschiedliche Krankenhausträger die Wirkung von Klinikmarken unterschiedlich bewerten und inwieweit sich einzelne Häuser schon jetzt als Marke wahrnehmen. Zu diesem Zweck wurden Interviews mit Vertretern unterschiedlicher Krankenhausträger geführt und qualitativ ausgewertet.
Seit ihrem Studium der Gesundheitsökonomie arbeitet Ruth Bürgel als Trainee in einer Spezialagentur für Kommunikation im Gesundheitssektor. Nebenberuflich absolviert die 27-Jährige eine Ausbildung zur akademisch geprüften PR Beraterin in Heidelberg, wo sie die theoretischen Grundlagen der PR-Arbeit erlernt.