Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Carolin Bengelsdorf
E-Coaching für Führungskräfte
In Zeiten der Krise eine Chance?
2011. 20 S. 210 mm
Verlag/Jahr: GRIN VERLAG 2011
ISBN: 3-640-84547-1 (3640845471)
Neue ISBN: 978-3-640-84547-7 (9783640845477)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Coaching boomt! Die Entwicklung von Coaching und der sich daraus resultierende
Coachingmarkt in der Bundesrepublik Deutschland sind beeindruckend. Längst wurde der
langjährige Anwendungsbereich, der Hochleistungsport, verlassen und Coaching ist zu einem
wichtigen Feld im Bereich der Wirtschaft, der Führung und der Personalentwicklung
geworden. Coaching ist nicht mehr nur ein kurzfristiger Modetrend, sondern "hat sich
gegenwärtig zu einer breit akzeptierten und nachgefragten Personalentwicklungsmaßnahme
für Mitarbeiter mit Führungsaufgaben entwickelt" (Stephan/Gross/Hildebrandt 2005, S. 5).
Demnach scheint nichts naheliegender zu sein, als die Erfolgsgeschichte von Coaching durch
den Gebrauch der Möglichkeiten fortzuschreiben, die die modernen Medien anbieten (vgl.
Geißler 2008, S. 3). Auch heute gewinnt das Medium Internet immer noch an Bedeutung und
ist weltweit das größte Informations- und Kommunikationsnetz (vgl. Verein Wiener
Sozialprojekte 2006, S. 6). Auch in einer Zeit, in der die Menschen einem verstärkten
Zeitdruck gegenüberstehen, gewinnen zeitlich und örtlich flexible Anwendungen an
Attraktivität. Somit wäre doch in Zeiten der Wirtschaftskrise und knapper Kassen der
virtuelle Markt eine Chance, um beispielsweise Kosten und Zeit für Coaching als
Personalentwicklungsmaßnahme zu sparen. Doch die Bereitstellung und Nutzung von
Angeboten im Bereich des E-Coaching sind bisher noch unklar und zum Teil beliebig (vgl.
Theis 2008, S. 24). Aus diesem Grund beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage, welche
Möglichkeiten der Beratung mit Hilfe des Internets und weiteren Formen der elektronischen
Kommunikation entstanden sind und welche Stimmen für und gegen das E-Coaching erhoben
werden.