Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Cornel Stan
Direkteinspritzsysteme für Otto- und Dieselmotoren
Herausgegeben von Stan, Cornel
Softcover reprint of the original 1st ed. 1999. 2011. xiii, 232 S. XIII, 232 S. 187 Abb. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2011
ISBN: 3-642-64237-3 (3642642373)
Neue ISBN: 978-3-642-64237-1 (9783642642371)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Modernste Einspritztechnik, von einer Expertengruppe aus der Industrie unter Führung von Cornel Stan zusammengestellt. Die neuen Kfz-Technologien werden nirgends so umfassend beschrieben, wie in diesem Werk. Namhafte Herstellerbetriebe geben Einblicke in Entwicklungen, die kurz vor der Einführung stehen. Das Werk ist von größtem Interesse für den Ingenieur, denn was hier beschrieben wird, ist der Technik- Standard von morgen.
Professor Stan gilt als einer der internationalen Experten. Er organisierte mehrere Workshops, ist in der Industrieforschung aktiv und hat hervorragendes Material für sein Buch zusammengetragen.
I Direkteinspritzsysteme für Ottomotoren.- 1 Direkteinspritzung als Element des Gemischbildungskonzeptes.- 1.1 Einführung.- 1.2 Gemischbildung nach dem Ladungswechsel.- 1.3 Korrelation der Luft- und Kraftstoffbeteiligung an der Gemischbildung.- 1.4 Methoden zur Optimierung des Gemischbildungsvorgangs.- 1.5 Gestaltung des Einspritzverlaufs.- 1.6 Technische und wirtschaftliche Anforderungen.- 2 Einspritzverfahren - physikalische Möglichkeiten und Grenzen.- 2.1 Grundkonzepte.- 2.2 Direkteinspritzung flüssigen Kraftstoffs.- 2.3 Direkteinspritzung eines partiell gebildeten Luft-Kraftstoff- Gemisches...- 2.4 Entwicklungspotentiale.- 3 Direkteinspritzung flüssigen Kraftstoffs mit gedämpfter drehzahlabhängiger Druckmodulation: Das MITSUBISHI-Verfahren.- 3.1 Konfiguration und Funktionsmerkmale des Einspritzsystems.- 3.2 Potential des Verfahrens bezüglich Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Schadstoffemission.- 4 Direkteinspritzung flüssigen Kraftstoffs mit annähernd konstantem Maximaldruck: Das BOSCH-Verfahren.- 4.1 Korrelation zwischen Gemischbildungskonzept und Motorsteuerung...- 4.2 Das Hochdruck-Einspritzsystem.- 4.3 Maßnahmen zur Optimierung des Gemischbildungsprozesses.- 5 Direkteinspritzung flüssigen Kraftstoffs mit drehzahlunabhängiger Druckmodulation: Das Druckstoßeinspritzverfahren.- 5.1 Konfiguration und Funktionsmerkmale eines Benzindruckstoß- einspritzsystems.- 5.2 Potential des Verfahrens bezüglich Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Schadstoffemission.- 6 Direkteinspritzung eines partiell gebildeten Gemisches mit mechanischer Steuerung der Gemischzufuhr: Das IAPAC-Verfahren.- 6.1 Konfiguration und Funktionsmerkmale der Systemausfuhrungen IAPAC und SCIP.- 6.2 Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Schadstoffemission durch gasdynamische Steuerung der Verbrennung.- 6.3 Entwicklungsstrategien des Verfahrens.- 7 Direkteinspritzung eines partiell gebildeten Gemisches mit elektronischer Steuerung der Gemischzufuhr: Das ORBITAL-Verfahren.- 7.1 Konfiguration und Funktionsmerkmale des ORBITAL-Systems.- 7.2 Potential des Verfahrens bezüglich Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Schadstoffemission.- II Direkteinspritzsysteme für Dieselmotoren.- 8 Gestaltung des Einspritzverlaufs.- 8.1 Grundlagen.- 8.2 Kriterien zur Optimierung des Einspritzverlaufs.- 8.2.1 Brennverlaufoptimierung zwischen Geräuschemission und Kraftstoffverbrauch.- 8.2.2 Senkung der gasformigen Schadstoffemissionen.- 8.2.3 Senkung der Ruß- und Partikelemission.- 8.3 Konzepte zur Gestaltung des Einspritzverlaufs.- 9 Einspritzsysteme mit drehzahlabhängigem Druckverlauf.- 9.1 Magnetventilgesteuerte Verteilereinspritzpumpen.- 9.2 Pumpe-Düse-Einheiten.- 10 Einspritzsysteme mit konstantem Kraftstoff-Hochdruck: Die Speichereinspritzysteme (Common Rail).- 10.1 Wirkungsweise eines Common Rail Systems.- 10.2 Strahlkenngrößen und Gemischbildungsverfahren.- 11 Einspritzsysteme mit drehzahlabhängiger Kraftstoffdruck-Modulation und Einspritzdüsen variablen Durchflußquerschnitts.- 11.1 Gestaltung des Einspritzverlaufs mittels Druckmodulation.- 11.2 Einspritzdüsen mit variablem Durchflußquerschnitt.- 12 Systeme mit drehzahlunabhängiger Modulation des Kraftstoffdrucks: Das Diesel-Druckstoßeinspritzsystem.- 12.1 Funktionsbeschreibung und Ausfuhrungsbeispiel.- 12.2 Ergebnisse beim Einsatz in Motoren.- 13 Einspritzsysteme für alternative Kraftstoffe - insbesondere Flüssiggase.- Alternative Kraftstoffe-Ressourcen und Potentiale zur Senkung der Schadstoffemission.- 13.2 Einspritzsysteme zur Direkteinspritzung von Flüssiggasen.- Literatur.- Sachwörterverzeichnis.