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Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
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C. Beglinger, L. Degen, Markus von Flüe, Felix Harder, C. Herfarth, Rudolf Herrmann, T. Imholz, C. Landmann (Beteiligte)

Rektumchirurgie


Sphinktererhaltung und Rektumersatz
Mitarbeit: Herfarth, C.; Beglinger, C.; Imholz, T.; Degen, L.; Herrmann, R.
Softcover reprint of the original 1st ed. 1997. 2011. xi, 169 S. 54 Tabellen. 279 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2011
ISBN: 3-642-64444-9 (3642644449)
Neue ISBN: 978-3-642-64444-3 (9783642644443)

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Fundiertes Praxiswissen zu Diagnostik sowie etablierten und neuen Therapiemöglichkeiten bei Rektumtumoren:
- Anatomische Grundlagen, Untersuchungstechniken, Therapieformen, exakte Operationstechniken
- Transanale, parasakrale und transanalendoskopische Verfahren
- Spektrum, Wirkungsweise und Indikation neoadjuvanter, adjuvanter und additiver Therapiearten
= NEU und einzigartig in diesem Buch :
- Analyse und vergleichende Gegenüberstellung der verschiedenen Rekonstruktionsverfahren
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Anwendungsgerechte Konzeption:
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- anschauliche farbige Graphiken zu den Operationstechniken
Ein Nachschlagewerk, mit dem Sie zuverlässig, schnell und kompetent arbeiten können.
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1 Einleitung.- Literatur.- 2 Versuche der chirurgischen Sphinktererhaltung im Laufe der Zeit.- Literatur.- 3 Karzinologische Grundlagen und Grenzen der Sphinktererhaltung.- 3.1 Prognostische Faktoren nach kurativer Resektion des Rektumkarzinoms.- 3.1.1 Tumorstadium und Tumorgrading.- 3.1.2 Sicherheitsabstand kaudal des Tumors.- 3.1.3 Resektionsausmaß, lateral und mesorektal.- 3.1.4 Ausmaß der pelvinen Lymphknotenexzision.- 3.1.5 Höhe der Gefäßligatur.- 3.1.6 Intraluminal Anwendung zytotoxischer Substanzen und Anastomosentechnik.- 3.1.7 Perioperative Bluttransfusionen.- 3.2 Rektumresektion mit Erhaltung des Sphinkters (SER) oder abdominoperineale Rektumresektion (APR)?.- 3.2.1 Lokoregionales Rezidiv.- 3.2.2 Langzeitüberlebensrate.- 3.3 Kriterien zur Sphinktererhaltung.- 3.3.1 Allgemeinzustand und Alter.- 3.3.2 Präoperative Sphinkterfunktion.- 3.3.3 Auswirkung der präoperativen Radiotherapie.- Literatur.- 4 Prinzipien und Technik der Rektumresektion unter Berücksichtigung der chirurgischen Anatomie.- 4.1 Chirurgische Anatomie.- 4.1.1 Das Rektum.- 4.1.2 Die endopelvinDe FasziDe.- 4.1.3 Die Blutversorgung.- 4.1.4 Der Lymphabfluß.- 4.1.5 Die anorektale Innervation.- 4.2 Total mesorektale Rektumresektion.- 4.2.1 Perioperatives Management.- 4.2.2 Sigmamobilisation und Präparation des lymphovaskulären Stiels.- 4.2.3 Die pelvine Dissektion.- 4.2.4 Die intersphinktäre Resektion.- Literatur.- 5 Präoperatives Staging des Rektumkarzinoms.- 5.1 Klinisches Staging.- 5.2 Endoskopisches Staging des Primärtumors.- 5.3 Bildgebende Verfahren.- 5.3.1 Sonographie.- 5.3.2 Computertomographie (CT) und Magnetresonanzimaging (MRI).- 5.4 Karzinoembryonales Antigen (CEA).- 5.5 Funktionelle präoperative Charakterisierung.- 5.6 Algorithmus des präoperativen Tumorstagings.- 5.7 Wichtiges in Kürze.- Literatur.- 6 Welche Form der adjuvanten Therapie?.- 6.1 Radiotherapie.- 6.1.1 Präoperative Radiotherapie.- 6.1.2 Postoperative Radiotherapie.- 6.1.3 Präoperative vs. postoperative Radiotherapie.- 6.1.4 Endokavitäre Brachytherapie.- 6.1.5 Intraoperative Radiotherapie.- 6.2 Chemotherapie und kombinierte Radiochemotherapie.- Literatur.- 7 Gegenüberstellung und funktionelle Analyse der gebräuchlichen Verfahren zum Rektumersatz.- 7.1 Die "gerade" koloanale Rekonstruktion.- 7.1.1 Technik.- 7.1.2 Morbidität.- 7.1.3 Defäkationsqualität.- 7.1.4 Sphinkterleistung.- 7.1.5 Reservoircharakteristika und Compliance.- 7.1.6 Evakuation.- 7.1.7 Bewertung und Indikation.- 7.2 Die Kolon-J-Pouch-anale Rekonstruktion.- 7.2.1 Technik.- 7.2.2 Morbidität.- 7.2.3 Defäkationsqualität.- 7.2.4 Sphinkterleistung.- 7.2.5 Reservoircharakteristika und Compliance.- 7.2.6 Evakuation.- 7.2.7 Bewertung und Indikation.- 7.3 Die Ileum-J-Pouch-anale Rekonstruktion.- 7.3.1 Technik.- 7.3.2 Morbidität.- 7.3.3 Defäkationsqualität.- 7.3.4 Sphinkterleistung.- 7.3.5 Reservoirkapazität und Compliance.- 7.3.6 Evakuation.- 7.3.7 Bewertung und Indikation.- Literatur.- 8 Konzept und funktionelle Analyse der ileozäkalen Interposition als neues Verfahren zum Rektumersatz.- 8.1 Konzept der ileozäkalen Interposition.- 8.1.1 Anatomie und Pathophysiologie der Grundidee.- 8.2 Kasuistik und Normkollektiv.- 8.2.1 Patienenten.- 8.2.2 Normkollektiv.- 8.3 Untersuchungsprotokoll und Statistik.- 8.3.1 Untersuchungsprotokoll.- 8.3.2 Statistik.- 8.4 Untersuchungstechnik.- 8.4.1 Defäkationsqualität.- 8.4.2 Anale Manometrie.- 8.4.3 Endoanale Sonographie.- 8.4.4 Proktometrographie.- 8.4.5 Defäkographie.- 8.4.6 Kolontransitzeit und Evakuation.- 8.5 Operationstechnik.- 8.6 Ergebnisse.- 8.6.1 Morbidität.- 8.6.2 Funktion nach 6 Monaten.- 8.6.3 Funktion nach 12 Monaten.- 8.6.4 Funktion bei speziellen Indikationen.- 8.7 Bewertung und Indikation.- 8.7.1 Risikoanalyse.- 8.7.2 Defäkationsqualität im Vergleich zu chirurgischen Alternatiwerfahren.- 8.7.3 Anorektale Funktion im Vergleich zu chirurgischen Alternatiwerfahren.- 8.7.4 Ileozäkale Interposition als Rektumersatz bei komplizierter Strahlenprok