Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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R. Fahlbusch, A. Hillemacher, D. Hohmann, B. Kügelgen, K. Liebig, B. Neundörfer
(Beteiligte)
Erkrankungen des zervikookzipitalen Übergangs. Spondylolisthesis. Wirbelsäule in Arbeit und Beruf
Mitarbeit: Fahlbusch, R.; Hillemacher, A.; Neundörfer, B.; Herausgegeben von Hohmann, D.; Kügelgen, B.; Liebig, K.
Softcover reprint of the original 1st ed. 1988. 2011. xvii, 427 S. 165 SW-Abb. 242 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2011
ISBN: 3-642-71805-1 (3642718051)
Neue ISBN: 978-3-642-71805-2 (9783642718052)
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In Neuroorthopädie Band 4 werden die Erkrankungen des zervikookzipitalen Übergangs mit Beteiligung des Nervensystems in Diagnostik und Therapie, zumal deren operative Behandlung, diskutiert. Neben dieser nicht nur für den Kliniker, sondern gerade auch für den Praktiker wichtigen Diskussion war es wesentlich, abgrenzend auf vital bedrohliche Fehlbildungen, Erkrankungen und Verletzungen der oberen Halswirbelsäule und ihre zeitgemäße Behandlung einzugehen. Desweiteren äußern sich namhafte Vertreter der verschiedenen Fachdisziplinen zu den Problemen der Spondylolisthesis. Dieses zweite Arbeitsthema wurde gewählt, da Krankheitswert und Prognose dieser Erkrankung und vor allem auch die Indikation zu konservativer und operativer Therapie häufig unterschiedlich und auch unzutreffend beurteilt werden. Besonders vielfältig sind die Meinungen zum Problemkreis "Wirbelsäule in Arbeit und Beruf", die sich vor allem mit der arbeitsbedingten Belastung am Bau und der Begutachtung beschäftigen.
Neurologie plus Orthopädie = Neuroorthopädie?.- Zervikookzipitaler Übergang und Nervensystem.- Über die Entwicklung der zervikookzipitalen Übergangsregion..- Anmerkungen zur Entwicklungsgeschichte (Phylogenese) des zervikookzipitalen Überganges..- Gelenke und Gelenkmechanik des zervikookzipitalen Überganges.- Rotationsinstabilität der oberen Halswirbelsäule.- Eine andersartige Pathogenese des Odonto‹deum mobile: Das zu kurze Ligamentum transversum..- Röntgenologische und biometrische Befunde beim oberen Zervikalsyndrom..- Kopfgelenkstörungen und Kopfschmerz: Vertebragener Kopfschmerz, vasomotorischer Kopfschmerz, Spannungskopfschmerz, Okzipitalneuralgie..- Der zervikogene Kopfschmerz..- Die Differentialdiagnose des "zervikogenen"Kopfschmerzes.- Propriozeptoren der oberen Kopfgelenke: Bedeutung für Augenbewegungen und Schwindel..- Die zervikozephalen Gleichgewichtsstörungen..- Vertebrobasiläre Insuffizienz versus Syndrom der Kopfgelenke..- Die operative Behandlung der zervikookzipitalen Instabilitäten bei Polyarthritis..- Operative atlantoaxiale Stabilisierung..- Traumatologie und Therapie des zervikookzipitalen Überganges..- Indikation und Techniken der operativen Behandlung bei Verletzungen im zervikookzipitalen Übergang..- Die Kraniozervikalregion des Rheumatikers - Eine CT-Studie..- Magnetische Resonanztomographie im Bereich des kraniozervikalen Überganges: Untersuchungen mit und ohne Gadolinium-DTPA..- Kernspintomographische (MRI) Darstellung pathologischer Veränderungen im zervikookzipitalen Übergang..- Die funktionsanalytische Röntgenuntersuchung des zervikookzipitalen Übergangs nach Arlen..- Die Operationspflichtigen kraniozervikalen Fehlbildungen..- Beitrag zur differenzierten operativen Therapie bei atlantoaxialer Instabilität..- Die posteriore dynamische Kompressionsspondylodese bei atlantoaxialer Instabilität..- Operative Versorgung der Densfraktur von ventral durch Doppelgewindeschrauben..- Klinische Erscheinungen bei kraniozervikalen Übergangsstörungen - Eine Demonstration ohne Röntgenbild..- Funktionelle Störungen der vorderen Halsorgane im ursächlichen Zusammenhang mit Funktionsstörungen des zervikokranialen Übergangs..- Frakturen und Bandverletzungen im okzipitozervikalen Übergang..- Spondylolisthesis.- Biomechanische Studien zur Ätiologie der Spondylolisthesis..- Therapiekonzept fur die Spondylolisthesis..- Untersuchungsmethoden und Befunde bei Spondylolisthese - Konservative Therapiemöglichkeiten..- Neurologische und neurophysiologische Befunde bei Spondylolisthesis..- Kriterien für Krankheitswert und Indikation für neurochirurgische Interventionen bei Spondylolisthesis..- Spondylolisthesis und Bandscheibenvorfall..- Ist die Spondylolisthese ein aktiver Wachstumsprozeß?.- Die Bedeutung der isolierten Fraktur in der Interartikularportion bei der Entstehung der Spondylolisthesis und deren klinische Konsequenzen..- Erscheinungsbilder neurogener und angiogener Sekundärveränderungen bei Spondylolisthese..- CT-Diagnostik bei Wirbelgleiten..- Röntgenologische, myelographische und computertomographische Kriterien zur Instabilität der lumbalen Spondylolisthesis..- Myelographische Funktionsdiagnostik bei der Spondylolisthesis..- Indikation zur differenzierten operativen Therapie im Ablauf der pathogenetischen Kette: Umbaustörungen der Interartikularportion - Spondylolisthese..- Wirbelsäule in Arbeit und Beruf.- Zwangshaltungen und Bewegungsabläufe auf den Baustellen..- Biomechanische Beurteilung der Belastung der Wirbelsäule bei der Manipulation von Lasten..- Kritische Anmerkungen zur Anerkennung von Wirbelsäulenschäden als Berufskrankheit..- Epidemiologische Untersuchungen zu Auswirkungen von Schwerarbeit und Ganzkörperschwingungen auf die Wirbelsäule bei Bauarbeitern..- Die Humanisierung des Arbeitsplatzes am Bau..- Medizinisch-technische Zusammenarbeit: Tätigkeit und Erfolge von Ergonomiemannschaften auf Baustellen..- Medizinisch-technische Zusammenarbeit: Tätigkei