Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Thomas Lenarz
Cochlea-Implantat
Ein praktischer Leitfaden für die Versorgung von Kindern und Erwachsenen
Herausgegeben von Lenarz, Thomas
2011. xii, 153 S. 4 Farbabb., 14 Tabellen. 270 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2011
ISBN: 3-642-80005-X (364280005X)
Neue ISBN: 978-3-642-80005-4 (9783642800054)
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1 Entwicklung des Cochlea-Implantats und das Cochlea-Implantat-Projekt in Hannover.- 1.1 Entwicklung des Cochlea-Implantats.- 1.1.1 Alessandro Volta.- 1.1.2 Die Arbeit von Eyries und Djourno.- 1.1.3 Die Arbeit von Zöllner und Keidel.- 1.1.4 Anfänge der klinischen Anwendung.- 1.1.5 Weitere Arbeitsgruppen.- 1.2 Das Cochlear Implant Centrum in Hannover.- 1.2.1 Voraussetzungen für die Implantation an Kleinkindern.- 1.2.2 Aufbau des Cochlear Implant Centrums.- 2 Cochlea-Implantate - Physiologische Grundlagen und klinische Anwendung.- 2.1 Physiologische Grundlagen.- 2.1.1 Normaler Hörvorgang und Ursachen der Taubheit.- 2.1.2 Reifung der Hörbahnen.- 2.1.3 Das Cochlea-Implantat-System.- 2.2 Indikationen zur Versorgung mit einem Cochlea-Implantat und einem Hirnstammimplantat.- 2.2.1 Zeitpunkt der Ertaubung.- 2.2.2 Indikationsstellung einer CI-Versorgung bei Kindern.- 2.2.3 Einfluß der Ursache der Ertaubung.- 2.2.4 Mehrfachbehinderung.- 2.2.5 Resthörigkeit.- 2.3 Voruntersuchung.- 2.3.1 Untersuchungsprogramm.- 2.3.2 Audiologische Untersuchungen.- 2.3.3 Bildgebende Diagnostik.- 2.3.4 Pädagogische Beurteilung und Entwicklungsdiagnostik.- 2.4 Cochlea-Implantation.- 2.4.1 Cochlea-Implantat-Operation.- 2.4.2 Spezialprobleme.- 2.5 Komplikationen.- 2.5.1 Akute Komplikationen.- 2.5.2 Spätkomplikationen.- 2.6 Hirnstammimplantate.- 2.6.1 Funktionsweise und klinische Anwendung.- 2.6.2 Anwendung bei Neurofibromatose II-Patienten.- 2.7 Technische Neuentwicklungen.- 3 Codierungstrategien - Grundlagen und Evaluation.- 3.1 Sprachkommunikation und Sprachcodierung.- 3.1.1 Sprachproduktion.- 3.1.2 Sprachperzeption.- 3.1.3 Informationstransmissionsanalyse.- 3.1.4 Vocoder.- 3.2 Evaluationsverfahren.- 3.2.1 Testanforderungen.- 3.2.2 Beschreibung mit Wahrscheinlichkeitsmodellen.- 3.3 Physiologische und technische Rahmenbedingungen.- 3.3.1 Reizformen.- 3.3.2 Anordnung der Elektrodenpaare.- 3.3.3 Bestimmung der Wahrnehmungsschwelle.- 3.3.4 Modelle der Hörnervstimulation.- 3.4 Typen von Cochlea-Implantaten - Stand der Technologie.- 3.4.1 Sprachdiskrimination.- 3.4.2 Elektrodenanordnung.- 3.4.3 Sprachcodierung.- 3.4.4 Signalübertragung.- 3.4.5 Zuverlässigkeit.- 3.5 Experimentelle Untersuchungen verschiedener Sprachcodierungsstrategien.- 3.5.1 Analyse der Verfahren.- 3.5.2 Evaluationsexperimente mit Patienten.- 4 Technische Aspekte der verschiedenen Codierungsstrategien und Implantatsysteme.- 4.1 Technische Grundlagen des Cochlea-Implantats.- 4.1.1 Prinzipielle Arbeitsweise.- 4.1.2 Elektrodendesign.- 4.1.3 Datenverbindung.- 4.2 Sprachverarbeitungsstrategien.- 4.2.1 Spectral-Peak-Strategie (SPEAK).- 4.2.2 Continuous Interleaved Sampling (CIS).- 4.2.3 Digisonic-DX10-Sprachverarbeitungsstrategie.- 4.2.4 Compressed Analog (CA).- 4.3 Verschiedene Implantatsysteme.- 4.3.1 Nucleus-System (Cochlear).- 4.3.2 Clarion-System (Advanced Bionics).- 4.3.3 Laura-System (Philips Hearing Implants).- 4.3.4 Digisonic-DX10-System (MXM).- 4.3.5 Combi-40-System (Med-EI).- 5 Intra- und postoperative Funktionskontrolle des Implantats und der Hörbahn.- 5.1 Meßaufbau.- 5.2 Meßparameter.- 5.2.1 Telemetrische Messungen.- 5.2.2 Reizäquivalente Potentiale.- 5.2.3 Hirnstammpotentiale.- 5.2.4 Hirnrindenpotentiale.- 5.2.5 Stapediusreflex.- 5.3 Durchführung der Messungen.- 5.3.1 Telemetrische Messungen.- 5.3.2 Messung des reizäquivalenten Potentials.- 5.3.3 Messung der physiologischen Potentiale.- 5.3.4 Messung des Stapediusreflexes.- 6 Indikation, Kontraindikation und Voruntersuchung bei Kindern.- 6.1 Indikation.- 6.1.1 Voraussetzungen.- 6.1.2 Lebensalter und Taubheitsdauer.- 6.1.3 Motivation der Kinder.- 6.2 Auswahl zur Voruntersuchung.- 6.3 Diagnostische Untersuchungen.- 6.3.1 Ärztliches Gespräch und Anamnese.- 6.3.2 HNO-ärztliche Untersuchung.- 6.3.3 Hörtestverfahren.- 6.3.4 Radiologische Diagnostik.- 6.3.5 Besonderheiten bei Klein(st)kindern.- 6.3.6 Pädagogische Evaluierung.- 6.4 Ergebnisse der Untersuchungen.- 6.4.1 Ergebnisse aus der Durchführung des Reintonaudiogramms