Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Ida-Marie Corell
Alltagsobjekt PlastikTüte
2011. 300 S. 300 col. ill.
Verlag/Jahr: AMBRA 2011
ISBN: 3-7091-0478-5 (3709104785) / 3-9904339-5-4 (3990433954)
Neue ISBN: 978-3-7091-0478-1 (9783709104781) / 978-3-9904339-5-9 (9783990433959)
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Ein Malstrom aus zerkleinerten Plastikteilen von der Größe Mitteleuropas, qualvoll verendende Seevögel und vollkommen verdreckte Strände in entlegenen, unbesiedelten Gegenden haben die Plastiktüte als vorrangigen Umweltverschmutzer ins öffentliche Bewusstsein gebracht. Die Welt ist voller Plastiktüten, woher kommen sie, welche Bedeutung hat die Plastiktüte für den Einzelnen, für die Gesellschaft? Kaum einer kommt ohne sie aus. Sei es um etwas vor äußeren Einflüssen oder Blicken abzuschirmen oder um zu verhindern dass ein unstabiles Inneres nach außen dringt. Als Transportmittel für Einkäufe ist sie nicht mehr wegzudenken. Dem daraus entstandenen, spontanen Kultur- und Konsumverhalten galt das besondere Interesse der Autorin.
Vorbemerkungen (in eigener Sache). Der Weg zur Konsumgesellschaft, geschichtlicher Überblick: Hülle, Fassade, der Weg von Erdöl zu Kunststoffen, Verpackung und PlastikTüte. Hülle(n) macht/(en) den Menschen. Fassade/Maske Von Erdöl zu Kunststoff: Erdöl. Kunststoffentwicklung. Definition des Begriffs Kunststoff (Plastik). Thermoplaste. Plastik, Plastik, überall: Plastik- und PlastikTütengesellschaft. Definition Verpackung. Vom individuellen Packmittel zur handelsüblichen modernen Form. Einiges über Geschichte der PlastikTüte. Von Zellophan zu PE, von edel zu billig. Annäherung an die Phänomenologie, Werbung, Wirtschaft, Menschen und PlastikTüte als Ikone unseres Alltags: Erscheinung, Phänomen und Kennzeichen PlastikTüte. Definition Phänomenologie. Phänomen, Angst, Macht. Ja LOGO, unser Wirtschaftssystem, Konsumieren. Ich glaube an Audi. ¨¨¨¨¨ (Logos). PlastikTüte, Ikone unseres Alltags. "Shopperholic", Sein oder Schein, Konsumieren und Tourismus: Definition Shopping. Sein oder Schein. Hochmut, Neid, Wolllust, Trägheit, Zorn, Völlerei, Geiz oder die sieben Konsumweisheiten. Dutyfree oder "Neckermann macht s möglich", ein Blick in die globalisierte Welt, ein Leben inden "Auf" und "Abs" der Konsumgesellschaft. Zwei PlastikTüten erobert die Welt, IKEA und ALDI. "Die ganze Welt steckt hinter den Dingen". "...weil die Dinge selbst ihr Rätsel wie eine Sprache verbergen und gleichzeitig manifestieren..." eine Bildanalyse. Meinl (Österreich), "Secret shopping". Secret Shopping. "Beweis der Zahlungsfähigkeit". Anekdoten zur PlastikTüte. Das andere Sortieren Marcel Prawy und Hermes Phettberg. Nationalflower, Müll, das Leiden der Tiere, Recycling als Lösungsversuch und die Entwicklung des Biokunststoff: Müll. Freitag, und anders Recycling. Die "Türkentasche". Bioplastiktüte/sackerl. Stop Plasticbag. Plastiktüte als Mythos, fester Kulturgegenstand, sowie eineunabhängige Beobachtung im Gebiet des Forschungsgegenstands: Die Durchsichtige Plastiktüte, "What you see is what you see!" PlastikTüte: ein fester Kultur-/Gesellschaftsgegenstand. Das Ding PlastikTüte: Arten und Sorten. Mode. PlastikTüte im Film. Bildende Kunst/Design. Tütendesign (zusammengestellt aus dem Internet). Der etwas andere alltägliche Einsatz der PlastikTüte. Geschichtlicher Überblick Anhang Bildforschung in Deutschland, Österreich, Norwegen, Schweden, Itallien, Spanien, Bulgarien, Tschechien, Rumänien, Ukraine, USA, Brasilien. I. Farbige Ordnung von PlastikTüten. II. Dokumentation der globalen Existenz von PlastikTüten. Daten und Fakten Web 2.0 Suchwort PlastikTüte. Literatur und Bildernachweis.
Ida-Marie Corell. Studium an der Universität für angewandte Kunst Wien, Institut für Bildende und Mediale Kunst ,Zentrum für Kunst- und Wissenstransfer. Lebt und arbeitet in Berlin und Wien.