Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christian Jakubetz
Crossmedia
Vorw. v. Ulrich Brenner
2., überarb. Aufl. 2011. 186 S. 21 cm
Verlag/Jahr: HALEM 2011
ISBN: 3-7445-0267-8 (3744502678) / 3-86764-239-7 (3867642397)
Neue ISBN: 978-3-7445-0267-2 (9783744502672) / 978-3-86764-239-2 (9783867642392)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Zukunft des Journalismus ist crossmedial: Reporter schreiben einen Bericht für ihre Zeitung, drehen beim Termin vor Ort ein kurzes Video für das verlagseigene Fernsehen und formulieren auch noch den Teaser für den Webauftritt.
Crossmedia ist aber keine 1:1-Reproduktion von Inhalten in verschiedenen Medien es bedeutet vielmehr, dass man sich über den richtigen Content im richtigen Kontext Gedanken machen muss. Wie dies geht, zeigt der Autor in diesem Buch systematisch und anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis. Er holt die Journalisten in Zeitungen, Radio, Fernsehen oder Internet ab und vermittelt ihnen die notwendigen Kenntnisse, die sie benötigen, um über die Mediengrenzen hinweg zu publizieren und Texte, Fotos, Audios und Videos miteinander zu vernetzen. Dabei geht es nicht nur um neue Technologien, sondern darum, die angemessenen journalistischen Darstellungs- und Stilmittel für die jeweilige Zielgruppe einzuSetzen.
Die zweite Auflage wurde überarbeitet und um ein Kapitel zum Thema "Soziale Netzwerke" bzw. "Soziale Medien" erweitert.
Christian Jakubetz lebt als Autor, Dozent und Berater in Zürich. Seine journalistische Laufbahn führte von Tageszeitungen über das ZDF und N24 bis zu SevenOne Intermedia. Hier geht es zum Weblog von Christian Jakubetz: www.blog-cj.de