buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Blume, Rüdiger Vaas (Beteiligte)

Gott, Gene und Gehirn


Warum Glaube nützt. Die Evolution der Religiosität
3. Aufl. 2011. 254 S. 20 schw.-w. Abb., 19 schw.-w. Tab. 23 cm
Verlag/Jahr: HIRZEL, STUTTGART 2011
ISBN: 3-7776-2223-0 (3777622230)
Neue ISBN: 978-3-7776-2223-1 (9783777622231)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dem Glauben auf der Spur

Wissenschaftler sind dem Geheimnis des Glaubens auf der Spur: Hirnforscher entdecken, was im Kopf religiöser Menschen vor sich geht - Molekularbiologen suchen nach Gottes-Genen - Religionsdemographen erklären, warum Atheisten weniger Kinder haben - Evolutionspsychologen entschlüsseln den biologischen Ursprung und Nutzen von Religiosität und Spiritualität.

Offenbaren ihre erstaunlichen Forschungsergebnisse eine übernatürliche Wahrheit? Oder zeigen sie eine clevere Strategie der Natur, die bis heute alle Kulturen prägt?

Dieses provokante Buch ist eine Einführung in den aktuellen Stand der Forschung. Aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet es die Grundlagen des Glaubens und das Rätsel Religion.
"Vaas und Blume verstehen es hervorragend, die Leser durch das Dickicht der empirischen Untersuchungen zu führen. Dabei decken sie nicht nur die weltlichen Vor- und Nachteile religiöser Überzeugungen auf, sondern vermitteln nebenbei auch grundlegende Konzepte der Evolutionsbiologie, Genetik und Hirnforschung. Gott, Gene und Gehirn ist insofern nicht nur ein faktenreiches, brillant formuliertes Buch zum Thema Religion, sondern darüber hinaus ein mustergültiges Beispiel für intelligenten Wissenschaftsjournalismus." Psychologie heute
Vaas, Rüdiger
Rüdiger Vaas ist Wissenschaftsjournalist, Redakteur beim Monatsmagazin ¯bild der wissenschaft®, Autor zahlreicher populärwissenschaftlicher Bücher und Artikel und Philosoph. Er hat Biologie, Philosophie und Germanistik in Stuttgart, Hohenheim und Tübingen studiert. Seine Schwerpunkte waren Hirnforschung und Neurophilosophie.

Blume, Michael
Dr. Michael Blume, Jahrgang 1976, ist Religionswissenschaftler, promovierte über Neurotheologie und erforscht an der Universität Heidelberg die Demographie und Evolution der Religiosität. Er lehrte in Tübingen, Leipzig und Heidelberg und arbeitet heute als Religionswissenschaftler in der Grundsatzabteilung des Staatsministeriums Baden-Württemberg. Als erster Deutscher wurde er in das internationale Forschernetzwerk der Evolutionary Religious Studies berufen. Er gehört u.a. dem Kuratorium der Evangelischen Akademie Bad Boll an.