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Ingrid Gissel-Palkovich, Ingrid Gissel- Palkovich
(Beteiligte)
Lehrbuch Allgemeiner Sozialer Dienst - ASD
Rahmenbedingungen, Aufgaben und Professionalität
2011. 320 S. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2011
ISBN: 3-7799-2210-X (377992210X)
Neue ISBN: 978-3-7799-2210-0 (9783779922100)
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Das Lehrbuch bietet eine grundlegende Einführung in das Thema. Es beginnt mit einem Blick auf die Historie des ASD, beschreibt die Rahmenbedingungen des ASD und den ASD als Handlungsfeld Sozialer Arbeit. Außerdem werden die für den ASD relevanten theoretischen und methodischen Grundlagen der Sozialen Arbeit dargestellt.
Aus dem Inhalt:
Einleitung
1. Historische Entwicklung des ASD
1.1 Von der ehrenamtlichen Armenpflege zur Familienfürsorge als Erwerbsarbeit - die Entwicklung des ASD bis 1933
1.2 Die Entstehung einer erbgesundheitlich bestimmten Familienfürsorge - die Entwicklung des ASD im Nationalsozialismus
1.3 Über die Familienfürsorge zum Allgemeinen Sozialen Dienst - der ASD von 1945 bis heute
2. Gesellschaftliche und gesetzliche Rahmenbedingungen
2.1 Gesellschaftliche Wandlungsprozesse und ihre Bedeutung für den ASD
2.2 Allgemeine gesetzliche Grundlagen des ASD
3. Der ASD als Teil der öffentlichen Verwaltung
3.1 Organisatorische Einbindung und Strukturmodelle
3.2 Verwaltungsmerkmale
3.3 ASD-Arbeit als Verwaltungshandeln
3.4 Leistungs- und Eingriffsverwaltung
4. Finanzierung und Ausstattung
4.1 Der ASD als Gegenstand gesellschaftlicher Mittelverteilung
4.2 Der ASD als Instanz der Verteilung knapper Güter
5. Steuerung, Binnenstruktur und Arbeitsprinzipien
5.1 Das Neue Steuerungsmodell
5.2 Binnenstruktur und Arbeitsprinzipien
5.2.1 Fallzugang, Fallausgang und Prozessoptimierung - operative Steuerung
5.2.2 Organisationsformen und Arbeitsprinzipien
6. Das allgemeine Leistungsspektrum des ASD
6.1 Der ASD als Teil des Funktionssystems Sozialer Hilfe
6.2 Die Faktoren ¨Zeit¨ und ¨Anschlusshilfen¨ als Systematisierungskriterien der Leistungen des ASD
6.3 Handlungsdimensionen und -arten
7. Das Aufgabenspektrum des ASD, seine Zielgruppen und Kooperationspartner
7.1 Aufgaben und Kooperationspartner im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe
7.2 Aufgaben im Rahmen der Sozialhilfe
7.3 Schnittstellen zu weiteren Bereichen
7.3.1 Schnittstelle Behindertenhilfe und Gesundheitssystem
7.3.2 Schnittstelle Bildungssystem
7.3.3 Schnittstelle Polizei und Gerichte
7.3.4 Schnittstelle Jobcenter (nach SGB II)
7.4 Kooperationen als Aufgabe und Herausforderung
8. Spezifische Aufgaben und ihre fachliche Ausgestaltung
8.1 Hilfeplanung
8.1.1 Das Verfahren der Hilfeplanung
8.1.2 Die fachliche Ausgestaltung des Verfahrens
8.1.3 Beteiligung und Auswahl der Leistungserbringer
8.1.4 Kritische Erfolgsfaktoren
8.2 Trennungs- und Scheidungsberatung/Familiengerichtshilfe
8.3 Jugendhilfe im Jugendgerichtsverfahren (Jugendgerichtshilfe)
8.4 Krisenintervention
8.4.1 Inobhutnahme
8.4.2 Sicherung des Kindeswohls
9. Professionelles Handeln im ASD
9.1 Theorien und theoretische Konzepte...