Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Heinz von Loesch, Stefan Weinzierl
(Beteiligte)
Gemessene Interpretation, m. CD-ROM
Computergestützte Aufführungsanalyse im Kreuzverhör der Disziplinen. Beiträge zum Teil in englischer Sprache
Herausgegeben von Loesch, Heinz von; Weinzierl, Stefan
2011. 315 S. m. Abb. u. Notenbeisp. 24,5 cm
Verlag/Jahr: SCHOTT MUSIC, MAINZ 2011
ISBN: 3-7957-0771-4 (3795707714)
Neue ISBN: 978-3-7957-0771-2 (9783795707712)
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Welche technischen Verfahren zur Analyse musikalischer Interpretationen gibt es und was leisten sie? Was erhofft sich die Interpretationsforschung von computergestützten Analysen von Schallaufzeichnungen?
Der Aufsatzband vereinigt 18 Referate, die anlässlich des Berliner internationalen Symposiums "Interpretationsforschung 2010" von Musikern, Musikhistorikern, Musikpsychologen, Kommunikationswissenschaftlern, Tonmeistern und Informatikern verfasst wurden.
Vorwort - Nicholas Cook: A Bridge Too Far? Musical Performance Between the Disciplines - Wolfgang Auhagen: "In Search of Beauty in Music" - Zur Geschichte der musikpsychologischen Interpretationsforschung - Hans-Joachim Hinrichsen: Kann Interpretation eine Geschichte haben? Überlegungen zu einer Historik der Interpretationsforschung - Reinhard Kapp: Aufzeichnung und ´Aufzeichnung´ von Musik. Zu den geschichtlichen Bedingungen einer technologisch gestützten Interpretationsanalyse - Kai Köpp: Musikalisches Geschichtsbewusstsein um 1900. Ansätze zu einer historischen Interpretationsforschung - Heinz von Loesch / Fabian Brinkmann: Das Tempo in Beethovens Appassionata von Frederic Lamond (1927) bis András Schi! (2006) - Tobias Pfleger / Thomas Seedorf: Tempo als relationaler Parameter. Überlegungen zur Interdependenz von Tempo und metrischer Schwerpunktbildung am Beispiel der 2. Sinfonie von Robert Schumann - Thomas Synofzik: Möglichkeiten computergestützter Interpretationsanalyse am Beispiel von Schumann-Einspielungen - Daniel Leech-Wilkinson: Making Music with Alfred Cortot: Ontology, Data, Analysis - Werner Goebl: Die ungleichzeitige Gleichzeitigkeit des Spiels: Tempo rubato in Magalo!s Chopin und andere Asynchronizitäten - Hans-Joachim Maempel: Musikaufnahmen als Datenquellen der Interpretationsanalyse - Alexander Kharuto: Tonhöhenanalysen für die Erforschung von Kunst- und Volksgesang - Meinard Müller / Verena Konz: Automatisierte Methoden zur Unterstützung der Interpretationsforschung - Alexander Lerch: Software-gestützte Merkmalsextraktion für die musikalische Aufführungsanalyse - Stefan Weinzierl / Hans-Joachim Maempel: Zur Erklärbarkeit der Qualitäten musikalischer Interpretationen durch akustische Signalmaße - Anders Friberg / Erwin Schoonderwaldt / Anton Hedblad: Perceptual Ratings of Musical Parameters - Marco Fabiani: Rule-Based Expressive Analysis and Interactive Re-Synthesis of Music Audio Recordings - Norbert Schnell / Frédéric Bevilacqua / Fabrice Guédy / Nicolas Rasamimanana: Playing and Replaying - Sound, Gesture and Music Analysis and Re-Synthesis for the Interactive Control and Re-Embodiment of Recorded Music - Abstracts (englisch - deutsch) - Die Autoren - Personenregister - Klangbeispiele und Files
Stefan Weinzierl ist Schlagzeuger und Multi-Perkussionist. Er ist stets auf der Suche nach spannenden Herausforderungen jenseits aller Gattungs- und Genregrenzen. Zeitgenössische Solo- und Kammermusikliteratur sowie multimediale Kompositionen, die er als energiegeladene Musikperformances inszeniert, bilden das Herzstück seiner künstlerischen Laufbahn seit seinem Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Mit großem Orchesterschlagwerk, Video und Elektronik, Tanz oder Schauspiel gastiert Weinzierl bei zahlreichen nationalen und internationalen Musikfestivals und Konzertreihen.