Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Ulrich Mahlert
Wege zum Musizieren
Methoden im Instrumental- und Vokalunterricht
2011. 304 S. 240 mm
Verlag/Jahr: SCHOTT MUSIC, MAINZ 2011
ISBN: 3-7957-8750-5 (3795787505)
Neue ISBN: 978-3-7957-8750-9 (9783795787509)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Im Musizieren erweitern Menschen ihr Ausdrucksvermögen, es bildet vielfältig und ermöglicht tiefe Glückserfahrungen. Musizierenlernen geschieht auf individuellen Wegen und muss ebenso individuell gelehrt werden. Dieses Buch bietet Instrumental- und Gesangslehrern eine übergreifende Methodenlehre, die ihnen ein breites Repertoire an methodischen Möglichkeiten an die Hand gibt, ihre Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeit schult und ihre Fantasie anregt. So können Lehrende und Lernende ihre eigenen Wege zu einem erfüllenden und niveauvollen Musizieren finden.
Ulrich Mahlert lehrt als Professor für Musikpädagogik an der Universität der Künste Berlin. Er ist Mitbegründer und Mitherausgeber der Zeitschrift "Üben & Musizieren" (Schott Music). Vielfältige musikpädagogische und -wissenschaftliche Publikationen.
Einleitung - Probleme, Möglichkeiten und Grundzüge einer Methodenlehre für den Instrumental- und Vokalunterricht - Zur Bildungsqualität des Musizierens und des Unterrichts - Methodisches Handeln im didaktischen Fadenkreuz - Zum Verständnis des Begriffs "Methode" - Erscheinungsformen des Begriffs "Methode" - Drei Modellvorstellungen von Methoden - Prinzipien des musikalischen Lernens als Orientierungen für methodisches Handeln im Unterricht - Methodische Kompetenzen lernen und lehren - Worin besteht methodische Kompetenz - Methodische Kompetenzen in ausgewählten Handlungsfeldern: Überlegungen, Prinzipien, Möglichkeiten - Glücksfähigkeit als Zielperspektive - Literaturverzeichnis
By making music, people increase their means of expression. They broaden their mind and experience happiness. Learning how to make music happens in individual ways and thus has to be taught individually. The present book presents instrumental and singing teachers a comprehensive method that provides them with a wide repertoire of methodological possibilities, trains their observation skills and reflective faculty and exalts their imagination. Thus, teachers and learners can find their own ways towards fulfilling and sophisticated music-making. Ulrich Mahlert has been professor of music education at the BerlinUniversity of the Arts since 1984. He is co-founder and co-editor of the magazine Üben & Musizieren (Schott Music). Numerous publications on music and music education. Further training activities.
Ulrich Mahlert lehrt seit 1984 als Professor für Musikpädagogik an der Universität der Künste Berlin. Er ist Mitbegründer und Mitherausgeber der Zeitschrift Üben & Musizieren. Vielfältige Publikationen zu Musik und Musikpädagogik. Fortbildungstätigkeiten.