buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bärbel Amerein, Eszter Monigl, Christiana Stahl-Wagner (Beteiligte)

Selbstkompetenzen bei Jugendlichen fördern, m. CD-ROM


Das SMS-Trainingshandbuch zur Verbesserung der beruflichen Integration von Haupt- und Realschülern
Von Eszter Monigl, Bärbel Amerein, Christiana Stahl-Wagner u. a.
2011. 172 S. m. Abb. 29.7 cm
Verlag/Jahr: HOGREFE VERLAG 2011
ISBN: 3-8017-2269-4 (3801722694)
Neue ISBN: 978-3-8017-2269-2 (9783801722692)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Um die eigenen Fähigkeiten und Wünsche mit den Anforderungen des Arbeitsmarkts
abzugleichen, benötigen Jugendliche ein vielseitiges Wissen über sich
selbst sowie über Merkmale der von ihnen angestrebten Berufe. Unzureichende
Selbstkenntnis und ein schwankendes Selbstwertgefühl führen jedoch häufig zu unrealistischen
Einschätzungen der eigenen Möglichkeiten und Chancen. Auch mangelt es Jugendlichen
teilweise an selbstwertschützenden und -regulierenden Strategien, weshalb
sie mit Misserfolgen, wie etwa Bewerbungsabsagen oder Anpassungsschwierigkeiten in
der Ausbildung nicht handlungs- und problemlöseorientiert umgehen können. Ziel des
SMS(Selbstreflexion, Motivation, Selbstdarstellung)-Trainingsprogrammes ist es, gemeinsam
mit jugendlichen Haupt- und Realschülern ihre persönlichen Ressourcen herauszuarbeiten
und sie so bei der Bewältigung des Übergangs in die Berufsausbildung bzw. in
den Arbeitsmarkt zu unterstützen.
Das SMS-Trainingshandbuch liefert Lehrkräften, Schulpsychologen, Trainern und Pädagogen
detaillierte Anleitungen und umfangreiche Materialien für die Kompetenzförderung
in Abschlussklassen der Haupt- und Realschulen. Die Übungen zielen darauf ab, die
Aufmerksamkeit der Jugendlichen für die Wahrnehmung ihrer eigenen Fähigkeiten und
individuellen Möglichkeiten zu stärken sowie ihre Handlungskompetenz insbesondere
für Berufswahl- und Bewerbungssituationen zu trainieren. Sie ermöglichen es den Jugendlichen
ihre Stärken und Schwächen sowie ihre persönlichen und beruflichen Ziele
systematisch zu reflektieren: Was will ich, was kann ich, wie wirke ich auf andere und wie
kann ich realistische Ziele umsetzen? Die Wirksamkeit des Trainingsprogramms wurde an
Haupt- und Realschülern empirisch überprüft. Das Training kann ohne weitere Voraussetzungen
anhand des praxisorientierten Manuals durchgeführt werden. Alle Materialien
können von der beiliegenden CD-ROM direkt ausgedruckt werden.