Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Judith Brockmann, Jan-Hendrik Dietrich, Arne Pilniok
(Beteiligte)
Exzellente Lehre im juristischen Studium
Auf dem Weg zu einer rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik. Mit Beitr. in engl. Sprache
Herausgegeben von Brockmann, Judith; Dietrich, Jan-Hendrik; Pilniok, Arne
2011. 295 S. 23 cm
Verlag/Jahr: NOMOS 2011
ISBN: 3-8329-6385-5 (3832963855)
Neue ISBN: 978-3-8329-6385-9 (9783832963859)
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Der erste Band der "Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik" enthält eine Bestandsaufnahme und kritische Reflexion bisheriger Zugänge, Projekte und Rahmenbedingungen zur Verbesserung der juristischen Ausbildung und Lehre. Damit schafft er die Grundlage für einen qualifizierten Austausch über die Art und Weise des Lehrens und Lernens in der Rechtswissenschaft, die bislang fehlte.
Die Qualität der akademischen Lehre ist in die hochschulpolitische Diskussion geraten. Daher widmet sich auch die Rechtswissenschaft verstärkt der Frage nach guter Lehre im juristischen Studium. Der erste Band der "Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik" enthält eine Bestandsaufnahme und kritische Reflexion bisheriger Zugänge, Projekte und Rahmenbedingungen zur Verbesserung der juristischen Ausbildung und Lehre. Damit schafft er die Grundlage für einen qualifizierten Austausch über die Art und Weise des Lehrens und Lernens in der Rechtswissenschaft, die bislang fehlte.
Die Beiträge sind im Rahmen der Tagung "Exzellente Lehre im juristischen Studium - auf dem Weg zu einer rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik" entstanden, die im März 2010 an der Universität Hamburg stattfand und einen breit angelegten Diskurs zu Fragen der Qualität rechtswissenschaftlicher Lehre ausgelöst hat. Im Zentrum dieses Diskurses steht neben den bekannten und vielfach benannten Defiziten der traditionellen Wissensvermittlung und Wissensaneignung in der sowie der andauernden Strukturdebatte über die juristischen Ausbildung, die Frage, ob es angesichts zahlreicher juratypischer Fragestellungen und Themen der Entwicklung einer eigenen rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik bedarf.