Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Brigitte Biehl-Missal
Wirtschaftsästhetik
Wie Unternehmen die Kunst als Inspiration und Werkzeug nutzen
2011. 15 SW-Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: GABLER 2011
ISBN: 3-8349-2429-6 (3834924296)
Neue ISBN: 978-3-8349-2429-2 (9783834924292)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Erstes deutsches Standardwerk zur Wirtschaftsästhetik
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Harald Upmeier
Dieses erste deutsche Standardwerk zur "Wirtschaftsästhetik" analysiert, wie Unternehmen Ästhetik und Kunst als Inspirationsquelle nutzen und als Werkzeug zur Wertschöpfung einsetzen. Im globalen Zeitalter hilft Kunst, Produkte und Manager zu inszenieren, Mitarbeiter zu motivieren und Kunden anzulocken. Sie unterstützt die Entwicklung von Führungskräften, Mitarbeitern und Strategien.
Das Buch geht Fragen nach wie: Was haben Manager und Künstler gemeinsam? Warum werden Unternehmen als Theater oder Jazzband verstanden? Wie wird Kunst, von der Bildersammlung über die Firmenhymne bis zum Theaterworkshop, in Unternehmen eingesetzt? Wie wirken Managerauftritte und Firmenarchitektur? Und schließlich: Wie reagieren kritische Künstler auf diesen Trend?
Aus dem Inhalt:
Ästhetik und Unternehmen
Ästhetische Phänomene in der Wirtschaft
Metaphern aus der Welt der Kunst
Einsatz von Kunst in Unternehmen
Künstlerische Kritik
Dr. Brigitte Biehl-Missal ist Theaterwissenschaftlerin und lehrt Marketing an der School of Management and Business, Aberystwyth University, Wales.