Konzeptionelle Vorschläge zur Weiterentwicklung der unternehmerischen Berichterstattung
2011. li, 737 S. 74 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: GABLER 2011
ISBN: 3-8349-2654-X (383492654X)
Neue ISBN: 978-3-8349-2654-8 (9783834926548)
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Carl-Christian FreidankMit der Ausrichtung der Unternehmenspolitik am Shareholdervalue wird eine sich weitgehend in finanziellen Sachverhalten erschöpfende Berichterstattung den erhöhten Informationsanforderungen bedeutender Kapitalmarktakteure nicht gerecht. Daher rückt die Corporate-Governance-Berichterstattung, welcher empirischen Studien zufolge eine eigenständige ökonomische Relevanz attestiert werden kann, neben dem Financial Accounting und dem Value Reporting in den Mittelpunkt der Unternehmenspublizität. Vor diesem Hintergrund entwickelt Stefan C. Weber ein umfassendes Konzeptionsmodell zur Ausgestaltung des Corporate Governance Reportings.Corporate Governance(-Systeme); Konzeptionsmodell zur Ausgestaltung des Corporate Governance Reportings; Empirisch induktive Evaluation der Inhaltskomponenten des Corporate Governance Statements; Principal-Agent-Theorie und KommunikationstheorieDr. Stefan C. Weber promovierte bei Prof. Dr. Carl-Christian Freidank am Lehrstuhl für Revisions- und Treuhandwesen der Universität Hamburg und hat jetzt eine Professur für Rechnungswesen und Corporate Governance inne.