Konzeption, Erfolgsauswirkungen und Typologisierung
2011. 252 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2011
ISBN: 3-8381-2160-0 (3838121600)
Neue ISBN: 978-3-8381-2160-4 (9783838121604)
Innovationen spielen zur Absicherung des Unternehmenserfolgs eine herausragende Rolle. Die Wahl der strategischen Orientierung stellt eine Möglichkeit dar, den Innovationserfolg und darüber hinaus den Unternehmenserfolg wesentlich zu beeinflussen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit zwei strategischen Orientierungen: Marktorientierung und Innovationsorientierung. Sie liefert eine neuartige Konzeptualisierung und Operationalisierung des Konstrukts Innovationsorientierung und stellt beide strategischen Orientierungen gegenüber. Die Auswirkungen von Marktorientierung und Innovationsorientierung auf den Innovations- und Unternehmenserfolg werden untersucht und der Einfluss von verschiedenen Moderatoren wird analysiert. Außerdem wird eine Typologisierung von strategischen Orientierungsansätzen erstellt.Rahel Reichmann studierte International Business and Management in Osnabrück und Reutlingen. Anschließend promovierte sie bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg am Lehrstuhl für ABWL und Marketing I an der Universität Mannheim. Gleichzeitig war sie an der Mannheim Business School im Bereich Marketing und Executive Education tätig.