buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Kirchhartz

Der Einfluss von Website-Ästhetik auf das Kaufverhalten im E-Commerce


am Beispiel von Gärtner Pötschke
2011. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2011
ISBN: 3-8381-2609-2 (3838126092)
Neue ISBN: 978-3-8381-2609-8 (9783838126098)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Suche den Erfolgstreibern im Onlinehandel nimmt sowohl in der Wirtschaft als auch in der Forschung eine immer bedeutendere Stellung ein. Bei der Optimierung von Onlineshops steht seit jeher die Usability im Mittelpunkt der Betrachtungen. In der Forschung zur Wahrnehmung von Websites tritt mittlerweile die Website-Ästhetik immer mehr in den Vordergrund. Es ist an der Zeit, diesen Perspektivenwechsel nun in Bezug auf kommerzielle Websites vorzunehmen. Das Forschungsfeld der Website-Ästhetik wurde diesbezüglich bisher noch wenig beleuchtet, weshalb an dieser Stelle erhöhter Forschungsbedarf besteht. Diese Arbeit liefert zunächst ein tieferes Verständnis zu den Zusammenhängen zwischen der Website-Ästhetik, dem Vertrauen und dem Kaufverhalten zu vermitteln. Am Beispiel des Onlineshops von Gärtner Pötschke wird daraufhin durch eine empirische Untersuchung herausgestellt, inwiefern das Kauf verhalten der Besucher durch ästhetische Veränderungen der Website beeinflusst wird. Auf Basis der theoretischen Grundlagen erarbeitet der Autor dazu eine neue Gestaltung des Onlineshops mit dem Ziel, das Kaufverhalten allein durch ästhetische Mittel positiv zu beeinflussen.
Thomas Kirchhartz beendete mit dieser Bachelor Thesis sein Mediendesign-Studium an der Rheinischen Fachhochschule Köln. Schon während des Studiums realisierte er mehrere Onlineprojekte.