Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Bruno Hensler
Transparenzorientierte Informationssysteme komplexer Dienstleistungen
Bedeutung ratingbasierter Rankingangaben im Nutzungszyklus des primären Dienstleistungsnutzers im Hochschulwesen
2011. 312 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2011
ISBN: 3-8381-2723-4 (3838127234)
Neue ISBN: 978-3-8381-2723-1 (9783838127231)
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Die Dynamisierung der Rahmenbedingungen, Bedürfnisse sowie der einzelnen Leistungskomponenten des Angebots führen für den primären Dienstleistungsnutzer (DLNprim) allgemein zu einer steigenden Angebotsvielfalt. Daraus leitet sich für ihn eine zunehmende Komplexität und in der Folge eine erhöhte Unsicherheit ab. Ratingbasierte Rankings lassen sich als systematisch vergleichende, transparenzorientierte Informationssysteme beschreiben, mit deren Hilfe Komplexität und Unsicherheit zu bewältigen versucht wird. Aufgrund der wissenschaftlich spärlich ergründeten Bedeutung solcher Systeme aus Sicht des DLNprim wird am Beispiel der komplexen Dienstleistung "Universitärer Lehrgang" den Fragen nachgegangen, wie DLNprim (vgl. Studierende) Ratingangaben entlang des Nutzungszyklus nutzen, und welches die Funktion, die Wirkung sowie der daraus erwachsende Nutzen ist? Die Signaltheorie dient in der Untersuchung als beobachtungsleitender Bezugsrahmen und Erklärungsansatz. Die aus Interviews mit Studieninteressenten, Studierenden und Ehemaligen gewonnenen Erkenntnisse werden mittels Absolventenbefragung quantitativ validiert und in interkulturell zusammengesetzten Fokusgruppen reflektiert.
Dr.oec. HSG (Herbst 2011), dipl. Wirtschaftspädagoge führt als geschäftleitender Rektor das renommierte Privat-Gymnasium Kloster Disentis, CH. Daneben bringt er seine breiten Ausbildungen und Erfahrungen für Institutionen im In- und Ausland in den Bereichen Dienstleistungs- und Regionalmanagement mit Fokus Marketing, Bildung und Tourismus ein.