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Daniela Menzel
Familienbeziehungen und mütterliches Erziehungsverhalten
Eine Untersuchung der Perspektive von 6- bis 8-jährigen Kindern aus Eineltern- und Zweielternfamilien
2011. 304 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2011
ISBN: 3-8381-2726-9 (3838127269)
Neue ISBN: 978-3-8381-2726-2 (9783838127262)
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Ein Zusammenhang zwischen den Rahmenbedingungen, die sich in unterschiedlichen Familienformen zeigen, der elterlichen Erziehung und der Qualität der Familienbeziehungen wurde in der Forschung vielfach gezeigt. Wie verändert sich die kindliche Wahrnehmung der Familienbeziehungen und des mütterlichen Erziehungsverhaltens nach einer Trennung der Eltern im Vergleich mit der in Zweielternfamilien? Die Autorin Daniela Menzel betrachtet diese Fragestellungen anhand einer Untersuchung von 39 Kindern aus Einelternfamilien und 42 Kindern aus Zweielternfamilien. Eine wichtige Erkenntnis liegt darin, dass zwischen den Kindern aus Eineltern- und Zweielternfamilien wenige Unterschiede in der Wahrnehmung der Veränderung der Familienbeziehungen und des mütterlichen Erziehungsverhaltens bestehen.
Daniela Menzel (Jahrgang 1976) studierte von 1995 bis 2000 Soziologie mit den Schwerpunkten Empirische Sozialforschung und Regionalforschung/Sozialplanung sowie den Wahlpflichtfächern Öffentliches Recht und Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Chemnitz. Von 2000 bis 2009 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Personal und Führung an der Technischen Universität Chemnitz tätig. Die Promotion zum Doktor rerum politicarum unter Betreuung von Prof. Dr. Peter Pawlowsky schloss sie im Februar 2009 ab.