Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Frank Gehring
Mitarbeiter und Kunden an Hochschulen
Ein Beitrag zu Linkage Research
Aufl. 2011. 188 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2011
ISBN: 3-8381-2814-1 (3838128141)
Neue ISBN: 978-3-8381-2814-6 (9783838128146)
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Im Dienstleistungsbereich kommt der Interaktion zwischen Servicemit-arbeitern und Kunden besondere Bedeutung zu. Die Analyse von Zusam-menhängen zwischen subjektiven Wahrnehmungen von Mitarbeitern und anderen unternehmerischen Erfolgsgrößen wie z. B. Kundenzufrie-denheit oder Produktivität (Linkage Research) ermöglicht es, Stellhebel für ein kundenorientiertes Personalmanagement zu identifizieren. Die vorliegende Untersuchung stützt sich auf ein Organisationsentwick-lungsprojekt in einer Hochschulverwaltung mit dem Ziel der Opti-mierung der Dienstleistungsorientierung. Dabei wurde eine Integration von Mitarbeiter- und Kundenperspektiven angestrebt. Im Rahmen einer Pilotstudie wurde ein Instrument zur Erfassung der Dienstleistungsqua-lität entwickelt und validiert. Durch den vergleichsweise breiten Fokus der Hauptstudie konnten sowohl Anhaltspunkte für die Arbeitsgestal-tung in der Hochschulverwaltung gewonnen werden, als auch Auf-schluss über Zusammenhänge zwischen subjektiven Wahrnehmungen der Verwaltungsmitarbeiter als Dienstleister, durch die Kunden wahrge-nommener Dienstleistungsqualität sowie diesbezüglichen Konsequen-zen für die Organisation.
studierte Psychologie mit dem Schwerpunkt Ar-beits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an den Universitäten Würzburg und Aachen und promovierte an der Westfälischen Wilhelms-Univer-sität Münster. Er arbeitet derzeit als Senior Consul-tant bei tivian - Gesellschaft für Evaluation und Analyse in der Organisationsentwicklung.