buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ralph Wilhelm

Kommunikation zur Förderung nachhaltiger Ernährungsstile


Wie Verbraucher motiviert werden können, sich nachhaltig zu ernähren
Aufl. 2011. 280 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2011
ISBN: 3-8381-2942-3 (3838129423)
Neue ISBN: 978-3-8381-2942-6 (9783838129426)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine Hauptursache für die Zerstörung der globalen Umwelt sind die nicht nachhaltigen Produktions- und Konsummuster insbesondere der Industrieländer. Für etwa ein Fünftel der Umweltbelastungen sind die Produktion, die Verarbeitung, der Handel und der Konsum von Lebensmitteln verantwortlich. Eine nachhaltige Ernährungsweise ist aufgrund positiver Umwelteffekte, gesundheitlicher Vorteile und sozialer Aspekte wünschenswert, in der Bevölkerung jedoch noch wenig verbreitet. Das vorliegende Buch beleuchtet den Beitrag, den die Ernährungskommunikation zur Verbreitung einer nachhaltigen Ernährung leisten kann. Eine Situationsanalyse verdeutlicht die vielfältigen öffentlichen Kommunikationsmaßnahmen, die verschiedene Organisationen zu diesem Thema bereits anbieten. Eine Optimierungsanalyse erhebt und strukturiert Vorschläge von Experten und Verbrauchern für eine verbesserte inhaltliche und formale Gestaltung von Kommunikationsangeboten. Auf der Grundlage eines Zielfelder-Modells der Kommunikation wird schließlich ein wissenschaftlich fundiertes Programm für eine Verbraucherinformationspolitik zur Förderung nachhaltiger Ernährungsstile vorgeschlagen.
studierte Oecotrophologie an der Hochschule Fulda und promovierte bei Prof. Dr. Georg Karg am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - Marketing und Konsumforschung an der TU München. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich ´Umwelt, Kultur, Nachhaltigkeit´ am Projektträger im DLR e.V. mit Sitz in Bonn.