buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gerald Förster

Erkenntnisse eines Wanderers


2011. 176 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2011
ISBN: 3-8442-0738-4 (3844207384)
Neue ISBN: 978-3-8442-0738-5 (9783844207385)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein kritischer Blick auf Staat, Gesellschaft und Individuum.
Mit ansteigendem Lebensniveau scheinen zwischenmenschliche Beziehungen problemati-scher, Wohlstands- und Zufriedenheitskurven verlaufen offensichtlich konträr. Der ursprüng-liche Gemeinschaftsgedanke fällt mehr und mehr unserem Streben nach Besitz zum Opfer, Uneigennützigkeit, soziale Verantwortung oder selbst nur ein einfaches Mitgefühl werden zur Ausnahme. Stattdessen verstecken wir uns stereotyp hinter einer gekünstelten Fassade, um vermeintlichen gesellschaftlichen Zwängen Genüge zu tun.
Wir sind entrüstet über die Maß- und Schamlosigkeit einer sich in Selbstherrlichkeit weiden-den Oberschicht, über eine scheinheilige Politik, die sich in den Banken- und Wirtschaftslob-byismus verabschiedet hat, und übersehen dabei, dass wir selbst längst zu Goldgräbern ge-worden sind. Ein objektiver Blick auf unseren Erdball lässt uns aber, unterschwellig zumin-dest, erahnen, dass wir am Ende nichts als die Erkenntnis zutage fördern werden, als dass wir an unserem eigenen Grab schaufeln.
Aus dem Blickwinkel eines Wanderers auf dem Weg der Sinnsuche versucht sich der Autor in einem, nicht unbedingt fiktiven, kritischen Blick auf Staat, Gesellschaft und Individuum, einem Erzählgedicht, geradeheraus, zum Teil ironisch überspitzt, auf jeden Fall aber subjektiv und völlig unsentimental.
Förster, Gerald
Gerald Förster, Jahrgang 1959, stammt aus Thüringen und lebt seit einigen Jahren bei München. Seine Publikationen sind der Versuch, im Laufe der Jahre angesammelte und sich zu einem gordischen Knoten verworrene Lebenseinsichten wenn auch nicht zu entwirren, so doch zumindest aufzuzeigen und damit den geneigten Leser ein wenig zum kritischen Nachdenken einzuladen.