Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Ulrich Moritz, Staffa Klaus
(Beteiligte)
Trommeln ist Klasse! m. DVD
Musik mit Körper und Stimme, Trommeln, Fässern, Rohren und Flaschen. Rhythmische Spiele, Übungen, Lieder und Arrangements mit methodischen Anregungen
2011. 140 S. m. z. Tl. farb. Abb. u. Notenbeisp. 29.7 cm
Verlag/Jahr: HELBLING VERLAG 2011
ISBN: 3-86227-066-1 (3862270661)
Neue ISBN: 978-3-86227-066-8 (9783862270668) / 979-0-502-02097-2 (9790502020972)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Ein Fundus neuer Rhythmusspiele, Übungssequenzen und aufführungsgeeigneter Arrangements bietet der ganzen Gruppe Spaß am kreativen Zusammenspiel. Das systematische Konzept zielt darauf ab, unterschiedliche Fertigkeiten, Entwicklungsstadien und Interessen zusammenzuführen, die Koordination und Spieltechnik jedes einzelnen zu verbessern und nachhaltige Lerneffekte zu erzielen.
Auf der beiliegenden DVD sind alle Arrangements in einer exemplarischen Performance-Version zu sehen zur leichteren Vorbereitung sowie als Anregung für eigene Gestaltungen. Zudem ist jede Instrumentalstimme in langsamem Tempo und mit den entsprechenden Rhythmus-Merktexten eingespielt zum Lernen von Handsatz und Spieltechnik oder einfach zum Mitspielen.
Inhalt:
-Bewegungs- und Reaktionsspiele, Weitergabe-, Improvisations- und Dirigierspiele machen Spaß und lockern auf. Übungen zu Körperempfinden und Ausdrucksfähigkeit, zur Entspannung und Konzentration legen wichtige Grundlagen.
-Mit einer Sequenz von Bodypercussion-Übungen wird, verbunden mit Sprechtexten, konsequent Tempo, Takt, Beat und Offbeat trainiert und die Hand-zu-Hand-Trommeltechnik vorbereitet.
-Die Rhythmus-Arrangements für unterschiedliches Instrumentarium und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden bieten reichhaltiges Material zum mehrstimmigen Musizieren. Spielstücke für Papier, Becher und Plastikrohre stehen neben Grooves und Breaks mit afrikanischen, lateinamerikanischen und modernen Rhythmen für Djembés, Congas, Basstrommeln, Smallpercussion, Schlagzeugtrommeln sowie Metall- oder Plastikfässer.
-Methodische Tipps, Schritt-für-Schritt-Erarbeitungshinweise, Anregungen für Vereinfachungen und Erweiterungen sowie Ideen für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten sind eine wertvolle Unterstützung für Lehrende.
Moritz, Ulrich
Schlagzeuger und Perkussionist, Dozent, Pädagoge, Autor Geboren in Wilhelmshaven. Parallel zum Kunst- und Germanistikstudium in Berlin Unterricht bei namhaften Jazzdrummern und Perkussionisten aus Europa, Afrika, Lateinamerika und Indien. Schlagzeuger und Perkussionist in Jazz- und Rockbands, in Ensembles für improvisierte Musik und in Weltmusik-Gruppen. Mitwirkung bei ca. 100 CD-Produktionen, u. a. mit Charlie Mariano, Mikis Theodorakis, Maria Farantouri, Georgeos Theodorakis, Wu Wei, Die Elefanten, Sema & Taksim, Zülfü Livaneli, Lauren Newton, Ack van Royen, Silent Jazz Ensemble, Carlo Domeniconi, Volker Schlott Quartett, Jocelyn B. Smith, Liquid Soul. Internationale Konzerttourneen und Festivals. Lehrtätigkeit als Schlagzeug-, Perkussions- und Rhythmuslehrer an der Universität der Künste Berlin, der Hochschule für Musik Hans Eisler Berlin, der Landesmusikakademie Berlin, der Internationalen Gesellschaft für musikpädagogische Fortbildung, der Musikschule Neuköl
ln. Leiter des Zentrums für Percussion "groove" in Berlin. Internationale Dozententätigkeit. Preise und Auszeichnungen: Preisträger der Deutschen Phonoakademie; Preis der deutschen Schallplattenkritik (mit dem Volker-Schlott-Quartett); Neuköllner Kulturpreis (mit dem Modern-Jazz-Quartett "Zoom"); Musica-Vitale-Preis (mit Wu Wei). Publikationen: "Trommeln ist Klasse! Band 1 + 2" (Helbling, 2008 / 2011), "Magic Groove Box" (Helbling, 2010), "Body-Groove Kids 1" (Helbling, 2012), "Body-Groove Kids 2" (Helbling, 2013), "Body Groove Advanced" (Helbling, 2014), "Fantastic Plastic Grooves" (Helbling, 2014), "Grooves Games" (Helbling, 2017), "Rhythm Songs" (Helbling, 2017), Veröffentlichungen in musikpädagogischen Zeitschriften ("mip-journal", "PaMina", "Musik und Unterricht") und in der "Musiktherapeutischen Umschau".