buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

William Butler Yeats

Erzählungen und Essays


2011. 132 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EUROPÄISCHER LITERATURVERLAG 2011
ISBN: 3-86267-496-7 (3862674967)
Neue ISBN: 978-3-86267-496-1 (9783862674961)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


William Butler Yeats (1865-1939) war einer der größten Dichter Irlands. Er trug wesentlich zu Renaissance der irisch-keltischen Literatur bei und war an der Gründung des legendären Abbey Theatre beteiligt. Yeats´ Werk weist zahlreiche Bezüge zur Politik, Geschichte und Mythologie Irlands auf. Als er 1923 den Literaturnobelpreis erhielt, wurde seine Dichtung dafür gepriesen, dass sie dem Geiste eines ganzen Volkes Ausdruck verleiht .
Obwohl er vor allem in der europäischen Dichtung seine Spuren hinterließ, schuf Yeats auch ein beachtliches dramatisches Werk und zahlreiche Prosatexte und Aufsätze. Die in diesem Band versam-melten Essays und Erzählungen vermitteln einen Eindruck von seinen künstlerischen, politischen, philosophischen und religiösen Anschauungen und von seiner Bedeutung für die Wiederbelebung der irischen Kultur und Literatur.
William Butler Yeats wurde am 13. Juni 1865 im irischen Sandymount bei Dublin geboren. Yeats studierte erst Kunst bevor er sich ab 1880 der Literatur zuwandte. Er lernte Oscar Wilde kennen und setzte sich sehr für die englischsprachige irische Literatur ein. William Butler Yeats gründete mit der Unterstützung von Lady Gregory 1899 das Abbey Theatres in Dublin, das spätere irische Nationaltheater und schrieb zahlreiche Stücke für sein Theater. Yeats schrieb Prosa, Lyrik, Dramen und Essays. 1923 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen. Am 28. Januar 1939 starb William Butler Yeats in Roquebrune-Cape-Martin, in der Nähe von Nizza.