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Stand: 2020-01-07
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Anton Hahne, Monique Siemon (Beteiligte)

Beratung und Arbeitnehmerinteressen


Beiträge anlässlich einer Fachtagung am 20.11.2009 an der Hochschule Wismar
Herausgegeben von Hahne, Anton; Redaktion: Siemon, Monique
2011. 150 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EHV ACADEMICPRESS 2011
ISBN: 3-86741-694-X (386741694X)
Neue ISBN: 978-3-86741-694-8 (9783867416948)

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Beratung im betrieblichen Kontext zielt auf die Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Externe Beratung dient etwa dem Know-How-Transfer zur Optimierung von Betriebsabläufen, zur Rationalisierung in Arbeitsorganisationen, zur Anpassung an den Markt. Die Interessen der Mitarbeiter stehen dabei nicht an erster Stelle. Auch wenn Beratung z. B. in der Personalentwicklung den einzelnen Mitarbeiter fokussiert, und wenn bspw. in der professionellen Organisationsentwicklung der Einzelne nicht einfach Opfer von Change-Prozessen wird, so stellt sich doch die Frage, ob persönliche Interessen überhaupt adäquat wahrgenommen und berücksichtigt werden. Aus einer politischen Perspektive kann man ferner nach der grundsätzlichen Durchsetzungsmacht auf Arbeitnehmerseite fragen, wenn Beratungsvorgänge dem Einfluss betrieblicher Mitbestimmung weitgehend entzogen sind. Auch aus wissenschaftlicher Perspektive ist es von Interesse, ausgewählte konkrete Beratungssettings und themen daraufhin zu betrachten, ob sie oft von Arbeitgeberseite initiiert, manchmal von Institutionen der öffentlichen Hand finanziert wirklich im Interesse der betroffenen Mitarbeiter stattfinden: Wie wirkt sich die Ausgliederung der Personalbetreuung aus? Wer profitiert von der zunehmenden Mobbing-Sensibilität? Ist Work-Life-Balance inzwischen im Betrieb angekommen? Werden die Anliegen von Arbeitssuchenden umfassend berücksichtigt? Diese Fragen wurden auf der Fachtagung Beratung und Arbeitnehmerinteressen am 20.11.2009 an der Hochschule Wismar erörtert. Ausgewählte Beiträge dieser Tagung finden sich neben ergänzenden Überlegungen neueren Datums im vorliegenden Sammelband.
Prof. Dr. rer. pol. Anton Hahne, Studium der Germanistik, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre in Göttingen und Hamburg. Seit 1990 als freier Kommunikationsberater und Organisationsentwickler in Hamburg und seit 2000 am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Wismar Professor für das Arbeitsgebiet Soziologie/Sozialkompetenz tätig.