Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Matthias Röcke
Auto-Alltag in der DDR
Pkw - Lkw - Busse
2011. 248 S. 460 größtenteils farbige Abbildungen. 303 mm
Verlag/Jahr: HEEL VERLAG 2011
ISBN: 3-86852-447-9 (3868524479)
Neue ISBN: 978-3-86852-447-5 (9783868524475)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Automobiljournalist Matthias Röcke präsentiert in seiner sympathischen Rückschau die wichtigsten im DDR-Straßenverkehr relevanten Pkw-, Lkw- und Bus-Typen samt der wichtigsten technischen Daten.
Der Automobiljournalist Matthias Röcke präsentiert in seiner sympathischen Rückschau die im DDR-Straßenverkehr relevanten Pkw-, Lkw und Bus-Typen samt ihrer wichtigsten technischen Daten. Stimmungsvolle, zeitgenössische Fotos nehmen den Leser mit auf eine besondere automobile Zeitreise.
Hier erfährt der Leser alles zur Technik und Geschichte des Straßenverkehrs in der DDR. Aber der wunderschöne Bildband bietet über die fundierten technischen Fakten hinaus wissenswerte Informationen, die das Buch zu einem zeitgeschichtlichen Kaleidoskop machen - eine äußerst gewinnbringende und zugleich unterhaltsame Lektüre nicht nur für Autofans!
Die beiden Einzelbände DDR Lkw und Busse und DDR Autoalltag sind hier in einem preiswerten Doppelband vereint, der viel Information für wenig Geld bietet - zwei Bände zum Preis von einem!
AUTOALLTAG DDR - PKW
Mangelwirtschaft in der DDR
Wenn der Tag gekommen ist...
Autofahren in der DDR
Gewusst wo und gewusst wie
Den Berechtigungsschein immer im Blick
Spaß an Rennen - eine willkommene Nische
Das Fenster nach Westen
Wir sind so frei...
Die Autoindustrie in der DDR
Schlechte Karten von Anfang an
Prototypen für die Schrottpresse
Projekt VW-Motor
AUTOTYPEN
IFA F 8 - Neuanfang mit DKW-Erbe
BMW/EMW 340 - Taxifahrt im Sechszylinder
IFA F9 - Früh am Start mit neuer Technik
AWZ P70 - Die Generalprobe für den Trabant
Wartburg 311/312 - Das Prestige-Auto der DDR-Bürger
Trabant P50/P60 - Der aktuelle Kleinwagen
Trabant 601 - Veraltete Technik neu verpackt
Wartburg 353 - Noch einmal Lob für die Eisenacher
Wartburg 1.3 - Große Premiere, unrühmliche Absetzung
Trabant 1.1 - Nicht überlebensfähig
Skoda 1200/1201/1202 - Zentralrohrrahmen und Pontonkarosserie
Skoda 440/445
Nützlicher Octavia, traumhafte Felicia
Heckmotor-Skoda - Mit Kompromissen leben
Moskwitsch - Vorbote aus der UdSSR
Moskwitsch 408/412 - Zwei Jahrzehnte technologischer Stillstand
Popjeda und Wolga - Gute Fahrt im Taxi
Zaporoshets - Das Unikum
Lada-Limousinen - An der Spitze ein "Mercedes"
Lada Samara - Dem Fortschritt auf den Fersen
Polski-Fiat - Spitzenauto aus Polen
Dacia - Ein Hauch von Westauto
Zastava - Moderne westliche Welt
TRANSPORTWESEN IN DER DDR
Organisation und Improvisation
VEB und Private
- Wenn es um die Kohle geht...
- Koexistenz mit dem Organ
- Busse Marke Eigenbau
- Täglich Paris im geliehenen Westbus
NUTZFAHRZEUGINDUSTRIE IN DER DDR
Zwangsverwaltung des technischen Rückstands
- Die Rolle der Partei
- Vergebliche Entwicklungsarbeit
LKW
Horch H3/H 3A, S 4000, S400-1
IFA H 6
IFA G 5
Phänomen Granit/Robur Garant
Robur LO/LD 2500/3000/3001/3004
Framo V 501 (1949-1952), Framo V 901 (1952-1961)
Barkas B 1000
Multicar
IFA W 50
IFA L 60
Skoda 706
Skoda LIAZ 706 RT
Skoda LIAZ 100
Tatra 141
Tatra 138/Tatra 148
Tatra T 815
Tatra 813
GAZ 51
SIS 150
MAZ 205
MAZ 500
MAZ 600
Kraz 250
Kamaz
Jelcz 315-317/325-327/415-629
Zuk
Roman
Autobuzul TV
Csepel 450 N und 705 N
BUSSE
W 601/W 500
IFA H 6B
Fleischer S 1, S 2, S 4, S 5
Robur-Omnibusse
Ikarus 30/31/311
Ikarus 60/601 und 620/630
Ikarus 55/66
Ikarus 180/556
Ikarus 200
Skoda 706 RP
Skoda 706 RTO
Karosa C 734
Skoda 8 Tr, Skoda 9 Tr, Skoda 14 Tr
PAZ 672, LIAZ 677
Quellen und Bildnachweise