buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Kießling

Patisserie International


2011. 384 S. durchgehend Farbfotos. 275 mm
Verlag/Jahr: MATTHAES 2011
ISBN: 3-87515-116-X (387515116X)
Neue ISBN: 978-3-87515-116-9 (9783875151169)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was verbirgt sich hinter "Baked Alaska"? Wie kamen die Churros von Arabien nach Mexiko? Was haben Gazellenhörner auf dem Dessertteller zu suchen? Woraus besteht echter English Trifle?Und warum ist der Apfelstrudel eine österreichisch-türkische Koproduktion? All diese Fragen und noch viele mehr beantwortet Wolfgang Kießling,der lange Zeit als Chef-Patissier auf Luxuslinern wie der Queen Mary II und der The World arbeitete,in seinem Buch "Patisserie International".Auf seinen vielen Reisen hat er die besten Süßspeisen aller Kontinente aufgespürt, gesammelt, und gibt sein einzigartiges Wissen nun in diesem Buch weiter. "Patisserie International" versammelt einige der besten Köstlichkeiten von der Levante bis Alaska in einem Buch. Kießling präsentiert 100 Kreationen - mal ganz authentisch in der klassischen Variante, weil man es einfach nicht noch besser machen kann, mal in einer eleganten, zeitgemäßeren Version, die bekannt Geglaubtes im neuen Kleid glänzen lässt.Die Reise zu den köstlichsten Süßspeisen der Welt führt rund um das Mittelmeer, durch Nord- und Ostsee über den Atlantik, in die Karibik und die amerikanische Pazifikküste entlang. Als besonderes Extra werden außergewöhnliche Zutaten und Techniken erklärt und Besonderheiten der jeweiligen Regionalküchen erläutert.
Pegnitz + Rednitz = Regnitz. Meine fränkische Heimat 10

Links und Rechts des Rheins 30

Das süße Erbe der Donaumonarchie 54

Süße Avantgarde 74

Auf den Spuren der Hanse 100

Mehr als Teatime 118

Küsten des Lichts, der Sonne und des weißen Strandes 140

Von Ligurien bis zum Aetna 158

Im Fahrwasser der Serenissima 178

Süßer geht`s nicht 196

Al Andalus und die Säulen des Herakles 212

Die Nordwest-Passage 230

Auf den Spuren der Mayflower 246

Ol´Man River 266

Im revier der Freibeuter, Bukaniere und Piraten 286

Land zwischen den Ozeanen 304

Der größte Strom der Welt 326

Süßes vom Ende der Welt 340

Fusion Cuisine mit spanischem Herzen 356

Persönliches 376

Register 378

Impressum 384
Kießling, Wolfgang
Wolfgang Kießling stammt aus einer fränkischen Bäckerfamilie. Als einer der jüngsten Meister Bayerns übernahm er sehr früh den väterlichen Betrieb. Für innovative Produkt- und Vermarktungsideen wurde er unter anderem mit dem Marketingpreis des Deutschen Handwerks 1999 ausgezeichnet. In seiner zweiten Karriere als "Patissier zur See" stand er unter anderem auf der Queen Mary II und der MS World in der Kombüse. An Land arbeitete er mit Spitzenköchen wie Heinz Winkler zusammen, zuletzt leitete er die Patisserie im Waldorf-Astoria in Jedda, Saudi-Arabien und hat unzählige Feinschmecker, Promis, gekrönte und ungekrönte Staatsoberhäupter mit seinen Kreationen verwöhnt.