buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christiane Böhm, Karin Pegoraro (Beteiligte)

Der Waldrapp


Ein Glatzkopf im Aufwind
2011. 20,5 cm
Verlag/Jahr: VERLAGSKG WOLF 2011
ISBN: 3-89432-915-7 (3894329157)
Neue ISBN: 978-3-89432-915-0 (9783894329150)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Schön ist er nicht - der Waldrapp. Das ist der Satz, der während der Beobachtungen im Alpenzoo Innsbruck vonerwachsenen Besuchern am häufigsten so oder ähnlich zu hören war. Von Erwachsenen wohlgemerkt; denn Kinder sehen diesen Vogel ganz anders. Für sie ist er lustig oder spannend, ein Punk, eine Hexe, wie einem Märchen entstiegen. Und ein spannender Partner ist er auch für die Forschung. Besonders sein ausgeprägtes Sozialverhalten macht ihn zu einer hochinteressanten Vogelart. Seine Geschichte liest sich wie ein Krimi: In Europa schon vor etwa 400 Jahren verschollen, wurde er Ende des 19. Jahrhunderts im Orient wieder entdeckt, könnte aber heute am Rande seines Niederganges stehen. Restvorkommen existieren in Marokko, eine winzige Kolonie hat in Syrien überlebt. Auch diese letzten frei lebenden Vögel sind immer noch durch direkte menschliche Einflüsse und die voranschreitende Umweltzerstörung stark bedroht.
Daher bilden im vorliegenden Band historische Bestandsentwicklung, Ursachen für den Rückgang der Art und Schutzbestrebungen einen Schwerpunkt. Die Ergebnisse aus langjährigen Verhaltensstudien gewähren vielseitige Einblicke in die hochinteressante Sozialstruktur dieser koloniebrütenden Ibisart. Verschiedenste Fragen zu den ökologischen Ansprüchen des Waldrapps wurden während mehrerer Untersuchungsperioden in der Türkei und in Marokko sowie bei der Freilandhaltung geklärt. Natürlich sollen auch grundlegende Daten zur Biologie nicht fehlen. Resultate neuer molekularbiologischer Studien runden diese Monografie ab.
Dr. CHRISTIANE BÖHM, Jahrgang 1960, ist Biologin, seit 1994 im Alpenzoo Innsbruck-Tirol und dort Leiterin der wissenschaftlichen Abteilung. Sie beschäftigt sich vorwiegend mit vogelkundlichen Themen und koordiniert das Europäische Erhaltungszuchtprogramm für den Waldrapp. Im Zuge dieser Tätigkeit hat sie fünf umfangreiche Zuchtbücher und Tagungsbände herausgegeben, mehrere Originalbeiträge über den Waldrapp publiziert und alle Brutkolonien der letzten freilebenden Waldrappe besucht. Seit 1999 ist Christiane Böhm Gründungsmitglied und Koordinatorin einer internationalen Expertengruppe zum Schutz der letzten Waldrappe. Mag. Dr. KARIN PEGORARO, Jahrgang 1957, ist Biologin und Lehrerin der Naturwissenschaften. Ihre Dissertation über den Waldrapp sowie anschließende Forschungsprojekte führten sie u. a. in die Türkei und nach Marokko zu den letzten Refugien dieser Vogelart. Auch sie ist seit 1999 im wissenschaftlichen Beirat der internationalen Waldrapp-Expertengruppe. Seit 2006 widme
t sich Karin Pegoraro vor allem der Lehre. Sie hat sich einen Namen als begeisterte Reise- und Wanderautorin gemacht und erhielt für ihre "Molekulargenetischen Untersuchungen zur Phylogenie der Ibisse und Löffler" den Theodor-Körner-Preis.