buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Lefrancois, Andreas Mohr, Friedhilde Trüün (Beteiligte)

Kinderlieder - Klavierband


zugleich Chorleiterband
Herausgegeben von Trüün, Friedhilde; Mohr, Andreas; Illustration: Lefrancois, Markus
2011. 107 S. m. Noten u. Illustr. 29.7 cm
Verlag/Jahr: CARUS 2011
ISBN: 3-89948-161-5 (3899481615)
Neue ISBN: 978-3-89948-161-7 (9783899481617)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Kinderlieder-Klavierband bietet in einer großen stilistischen Vielfalt über 80 vertraute und auch weniger bekannte Kinderlieder mit Klavierbegleitung an. Zahlreiche Komponisten haben neue Arrangements zu diesem Band beigetragen. Einde Fundgrube zum Singen in Familie und Schule sowie für Kinderchöre. Bei vielen Liedern wird auch eine zweite Singstimme angeboten, mitunter auch eine zusätzliche Melodiestimme ad libitum. Neben dem Klavierband ist das große Kinderlieder-Buch in Hardcover mit Mitsing-CD erschienen sowie ein Kinderheft und drei Kinderlieder-CDs.
Lefrancois, Markus
Markus Lefrancois ist im schönen Seligenstadt aufgewachsen. Er studierte Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel mit den Schwerpunkten Illustration Comic und Grafik Design. Seit 2004 arbeitet er freiberuflich als Gestalter. In 2007 gründete er mit Kollegen den Verlag rotopolpress in Kassel. Seit 2007 ist er Dozent an der Kunsthochschule Kassel und seit 2009 Dozent an der Europäischen Kunstakademie Trier und leitet bundesweit Workshops.

Trüün, Friedhilde
Als Honorarprofessorin für Kinderchorleitung und Stimmbildung an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen hält Friedhilde Trüün Seminare für Studierende und leitet die "Tübinger Neckarschwalben". Sie vermittelt Kindern im Kindergarten und Grundschulalter spielerisch stimmbildnerische Grundlagen. Ihr Handbuch mit DVD "Sing Sang Song" dient zahllosen Kinderchorleitern als Basis für eine fantasievolle Stimmbildungsarbeit und wurde 2010 mit dem Musikpreis "Best Edition" ausgezeichnet. Ihre Projekte "Sin
gBach" mit kindergerecht arrangierten Bach schen Werken und "SingRomantik" hat Friedhilde Trüün an zahlreichen Grundschulen in Deutschland und der Schweiz durchgeführt.

Mohr, Andreas
Seit über 3 Jahrzehnten beschäftigt sich Andreas Mohr beruflich mit der stimmlichen Ausbildung von Kindern. Nach dem Studium der Germanistik und Musikwissenschaft in Tübingen und Freiburg sowie dem Gesangstudium in Freiburg war er Stimmbildner an der Domsingschule Freiburg i. Br. und Rottenburg/Neckar sowie Dozent für Gesang, Chorische Stimmbildung und Sprecherziehung an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg und Lehrbeauftragter für Gesang und Methodik der Kinderstimmbildung an der Musikhochschule Trossingen. Am Institut für Musik der Fachhochschule Osnabrück betreut Andreas Mohr seit 2006 im Studienprofil "Vokalpädagogik" einen Lehrauftrag für Kinderstimmbildung und Didaktik der Gesangspädagogik, seit 2007 als Professor für Kinderstimmbildung.