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Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
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Alexandre F. Vhils

Vhils


Text: Moore, Miguel
2011. 160 S. w. col. ill. 32 cm
Verlag/Jahr: DIE GESTALTEN VERLAG 2011
ISBN: 3-89955-382-9 (3899553829)
Neue ISBN: 978-3-89955-382-6 (9783899553826)

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Vhils ist ein (kommender) Star und unbestritten einer der handwerklich begabtesten jungen Künstler im Umfeld der Urban Art.
Der junge, international gefeierte Künstler Vhils erschafft handwerklich exzellent ausgeführte zeitgenössische Porträts. Statt allein Farben oder andere Materialien auf Flächen aufzubringen, meißelt, bohrt, reißt, kratzt oder sprengt er seine Bilder auch aus Mauern und Plakatwänden heraus. Mit geradezu archäologischer Akribie legt er die unter den unzähligen Schichten von Plakaten, Dreck und Putz im urbanen Raum verborgenen Porträts frei. Diesen ungewöhnlichen Stil, der untrennbar mit seinen herausragenden handwerklichen Fähigkeiten verbunden ist, entwickelte Alexandre Farto alias Vhils seit seinen ersten Graffiti-Tagen im Alter von 13 Jahren auf den Straßen seiner portugiesischen Heimat. Hier, wo nach dem Ende der faschistischen Diktatur in den 1970er Jahren im öffentlichen Raum ein visuelles Durch- und Übereinander aus sozialistischen Propagandaplakaten und den aufkommenden Werbeplakaten westeuropäischer und US-amerikanischer Prägung entstand, begann er an seinen Kunstwerken zu arbeiten. Vhils fast skulpturale Kunst kann als produktive Form von Zerstörung verstanden werden Putz wird aus Häuserwänden herausgemeißelt, Silhouetten in Metall gefräst, verstörend poetische Porträts mit Hammer und Meißel erschaffen. Vhils porträtiert den Menschen als überaus facettenreiches soziales Tier, das im Wechselspiel mit seiner Umwelt flüchtige Eindrücke hinterlässt, erschafft, verwischt, übertüncht und wieder vergisst.
Vhils is undoubtedly one of the most skilled and talented young artists on the urban art scene today. The young, internationally acclaimed artist Vhils creates technically skilled, contemporary portraits. Instead of only adding paint or other materials onto surfaces, he also carves, drills, scratches, rips, or blasts his images out of walls. With nothing less than archeological meticulousness, he penetrates through countless layers of posters, dirt, and plaster to set free the portraits hidden in urban spaces. Alexandre Farto, alias Vhils, started developing his unusual style, which would be impossible without his outstanding handicraft and manual skill, as a graffiti artist on the streets of his Portuguese homeland at the tender age of 13. The end of a fascist dictatorship there in the 1970s led to a chaotic visual layering of socialist propaganda posters with new western European and American advertising that became fertile ground for his emerging style. Vhils´s almost sculptural art can be seen as a productive form of destruction- figures are blasted from the plaster of walls, silhouettes carved from metal, or unsettlingly poetic portraits created using a chisel and a hammer. Vhils depicts the multiple facets of humans as social beings by using their surroundings, which can then further evolve by being blurred and painted over and maybe eventually forgotten.
Alexandre Farto studied at Central Saint Martins in London. His acclaimed work has been exhibited internationally and has appeared in a variety of publications, including on the cover of the venerable Times. This book is his first monograph.