buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jürgen Kaiser

Warum Schwaben ihren Wein selber trinken


Streifzüge durch schwäbische Weinkeller
2011. 112 S. m. Illustr. 21,5 cm
Verlag/Jahr: EDITION EVANGELISCHES GEMEINDEBLATT 2011
ISBN: 3-920207-58-0 (3920207580)
Neue ISBN: 978-3-920207-58-2 (9783920207582)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wissen Sie, warum die Schwaben ihren Wein selber trinken? Weil sie seit je her ein eigenes Verhältnis zum Wein haben. Trollinger, Riesling und Co. zählen zu den Grundnahrungsmitteln in Schwaben. Hier wird doppelt soviel davon getrunken, als im restlichen Deutschland. Sogar mehr als in Schwaben überhaupt angebaut wird. Obendrein schätzen die Schwaben an ihrem Wein, was sie an sich selber auch schützen: grundehrlich, klar, trocken - und ein besonderes "Bodengefährtle". So ist der Wein von hier so typisch wie die Schwaben. Es spiegelt sich in ihm viel von der schwäbischen Mentalität. Ihrer Geschichte und ihren Besonderheiten ist Jürgen Kaiser erneut nachgegangen. Auch mit seinem vierten Buch ergründet er wie immer unterhaltsam die schwäbischen "Mädele". Kenntnisreich und humorvoll fördert er so das bessere Verständnis für die Schwaben und ihren Wein. Auf diesem Hintergrund schmeckt das typische "Viertele" gleich noch mehr. Von dem Grafiker Uli Gleis treffend illustriert ist das Buch ein im wahrsten Sinne des Wortes geistreiches Geschenk für alle Freunde echten Weingenusses.
Jürgen Kaiser, Journalist, Rundfunkmacher, Pfarrer in Württemberg und Geschäftsführer der landeskirchlichen Medienhaus GmbH erreichte mit seinem ersten Band über die Schwaben innerhalb kürzester Zeit fünf Auflagen. Der Erfolg beflügelte ihn weitere historische Momentaufnahmen zur wechselvollen Geschichte der Schwaben aufzuspüren und niederzuschreiben. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Stuttgart.