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Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
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Elisabeth Bengtson-Opitz, Elisabeth Bengtson- Opitz, Sophie Opitz (Beteiligte)

Anti-Aging für die Stimme


Ein Handbuch für gesunde und glockenreine Stimmen
2011. 144 S. m. Abb. u. Noten. 21,5 cm
Verlag/Jahr: TIMON VERLAG 2011
ISBN: 3-938335-21-1 (3938335211)
Neue ISBN: 978-3-938335-21-5 (9783938335215)

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Teil II von Anti-Aging für die Stimme vertieft und erweitert die im Teil I beschriebenen Bausteine: Atmung, Vokale und Konsonanten.
Außerdem werden u.a. folgende Themen behandelt:
Das Problem mit dem offenen E (wie in Welle). Wie groß muss die Kieferöffnung sein, um einen schönen Klang zu gewährleisten? Man denke an das Wort AMEN, wo die Schlusssilbe häufig mit bröselndem Klang gesungen wird, weil die meisten Sänger zu viel Spannung im Unterkiefer haben.
Was ist ein "schönes" Vibrato? Kann man was gegen zu viel Vibrato tun?
Kann man sich verlorene hohe Töne wieder erarbeiten?
Was ist Belcanto und was ist es nicht?
Elisabeth Bengtson-Opitz wurde in Schweden geboren. Sie studierte erst moderne Fremdsprachen in ihrer Heimatstadt Göteborg und danach Gesang bei Prof. Günter an der Hochschule für Musik in Freiburg i. Br. Es folgten Engagements in Süddeutschland. Liedgesang wurde ihr Schwerpunkt und sie erarbeitete sich ein Repertoire von etwa 500 Liedern in 10 verschiedenen Sprachen, die sie in Deutschland, Schweden, Italien und Lateinamerika sang. Von Beginn des Studiums interessierte sie sich auch für methodisch-didaktische Fragen und schloss sich verschiedenen Stimmforschungsgruppen an. Ihr Interesse galt, die neuen Erkenntnisse über die Funktion der Stimme in die Unterrichtsmethoden zu integrieren. Durch die Europäische Märchengesellschaft inspiriert, begann sie sich systematisch mit Metaphern und Symbolen in Volks- und Kunstlied zu beschäftigen und hat zu diesem Thema eine Reihe von Vorträge gehalten, z. B. über Symbolik in den Liedern Schuberts, Brahms, Mahler, im Osteuropäischem Liedgut, i
m Skandinavischem Liedgut usw.Sie wurde 1988 zur Professorin für Gesang und Gesangsmethodik in Berlin an der Universität der Künste ernannt. 1993 folgte sie einem Ruf an die Hamburger Hochschule für Musik und Theater, ebenfalls für Gesang und Gesangsmethodik. 2009 wurde sie zum Ehrenmitglied des italienischen Gesangspädagogenverbandes ernannt.