Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Helga Lauten
Die Macht der Sprache
Vom Lesen im Buch der Grammatik
1. Aufl. 2011. 176 S. 21 cm
Verlag/Jahr: ALCORDE 2011
ISBN: 3-939973-30-0 (3939973300)
Neue ISBN: 978-3-939973-30-0 (9783939973300)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Helga Lauten zeigt, wie zunächst ein Gefühl für die Grammatik, die Schönheit und die Macht der Sprache entwickelt werden muss, damit der Weg vom Sprechen zum Denken betreten werden kann.
Die vorliegende Schrift wendet sich voraussetzungslos an jeden Leser, dem die Förderung und Pflege der Sprache und des Denkens ein wesentliches Anliegen ist. Es geht darum, sprachliche Bildungsgesetze in den Anfängen der natürlichen Entwicklung des Menschen aufzusuchen und ihre geistige Substanz in der Sprachpädagogik fruchtbar zu machen. Dabei dient der Entwicklungsweg, den das Kind in den ersten Lebensjahren von der Bewegung in die Aufrechte über das Sprechenlernen zu ersten Ansätzen des Denkens geht, zur Orientierung für die Ausbildung des später heranreifenden Sprach- und Denkbewusstseins.
Helga Lauten, die auf langjährige Erfahrungen als Fachlehrerin in allen Schulstufen zurückblicken kann, unternimmt hier den Versuch, diesen Prozess als einen Stufenweg zu schildern, der vom Sprachbewusstsein zum Bewusstsein im Denken führt. Bezugsgrundlage des sich Schritt um Schritt erhellenden Sprachbewusstseins ist dabei auf allen Lernstufen die Grammatik.
Als eine Anregung zum Lesen im Buch der Grammatik versteht die Autorin daher diese Schrift. Sie sieht es als Aufgabe des Sprachpädagogen, den spirituellen Gehalt grammatischer Gesetze und Ordnungen zu ergründen, um diesen den Lernenden - ihrer jeweiligen Entwicklungssituation angemessen - zusammen mit der Kenntnis formalgrammatischer Elemente nahezubringen.
Vorwort 7
Sprache im Zentrum aller Bildung 9
Menschwerdung durch Sprache 17
1. Von der Menschen bildenden Kraft der Sprache 17
2. Ouvertüre des Menschseins 21
3. Das Ergreifen des Wortes im Gespräch 27
Ausbildung des Sprachbewusstseins 36
1. Ein Gefühl für die Grammatik der Sprache 38
2. Ein Gefühl für die Schönheit der Sprache 51
3. Ein Gefühl für die Macht der Sprache 79
Vom Sprechen zum Denken 93
1. Das dialektische Element - Grammatische Kategorien als Grundlage des Denkens 93
2. Die Kategorienlehre des Aristoteles als Fundament der grammatischen Kategorien 107
3. Von der inneren Qualität der Kategorien 112
4. Die Grammatik des Satzes und die grammatischen Kategorien im Unterricht 128
Vom Lesen im Buch der Grammatik 157
Anhang
Anmerkungen 165
Register 179
Helga Lauten war Mitgründerin der Freien Waldorfschule in Essen und viele Jahre als Fachlehrerin in allen Schulstufen tätig. Zuletzt gab sie das Lesebuch "Dem Leben begegnen" für die beginnende Mittelstufe der Waldorschulen heraus.