buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ellen Klaschka, Johanna Kurz (Beteiligte)

Märchen kennernlernen, untersuchen und schreibend entdecken, m. Audio-CD


Unterrichtsmaterialien, Kopiervorlagen, Schreibanlässe, Lösungen, Lehrerheft
2011. 128 S. 29.7 cm
Verlag/Jahr: KRAPP & GUTKNECHT 2011
ISBN: 3-941206-33-8 (3941206338)
Neue ISBN: 978-3-941206-33-5 (9783941206335)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Märchen und Fabeln sind Kernelemente des Deutschunterrichts in den Klassen 5 und 6.

"Märchen kennenlernen, untersuchen und schreibend entdecken" - der Band zeigt, wie sich grundlegende Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts integrieren lassen. Das Heft stellt einen "Baukasten" zur Verfügung, der vom konventionellen Unterricht bis hin zur Erarbeitung eines Märchenportfolios alle Möglichkeiten offenlässt.

Auf 128 Seiten werden folgende Inhalte behandelt:

Übungen zum Textverstehen, methodisch abwechslungsreich
Sprachbetrachtungen und Formanalyse sind eingebunden
Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren die Schülerinnen und Schüler, sich mit Märchen intensiv auseinanderzusetzen und dabei Freude zu haben
Eine Klassenarbeit und eine mehrstufige Schreibaufgabe bilden verschiedene Kompetenzen ab
Neben dem inneren Monolog werden folgende Schreibanlässe vorgestellt:

Tagebucheintrag
Brief
Dialog
Nacherzählung und Hörspiel
Die Kopiervorlagen und eine "Märchenmappe" enthalten Angebote für weitere Schreibformen und kreative Anregungen, sich mit der Welt des Märchens auseinanderzusetzen, sodass ein Märchenportfolio entstehen kann: Nacherzählen Eigenes Märchen gestalten Ein Märchen vortragen Märchen umgestalten, vergleichen Märchenelemente untersuchen u. v. m.
Aus dem Inhalt:
Vorwort ..................................................................................................................................................................................................4
Konzeption und Unterricht...............................................................................................................................................................5
Übersichten über die angesprochenen Kompetenzen ...........................................................................................................8
Reflexionsbogen Märchen Teil 1 / Reflexionsbogen Märchen Teil 2 ................................................................................10
1. Teil: Übungen und Exkurse zum Thema Märchen .................................................................................................15
Die Welt des Märchens......................................................................................................................................................16
Die Welt des Märchens - Partnerarbeiten...................................................................................................................17
Texterschließung "Die zertanzten Schuhe"..................................................................................................................20
Texterschließung "Hänsel und Gretel"..........................................................................................................................25
Die Sprache des Märchens ............................................................................................................................................30
Merkmale eines Märchens überprüfen, Beispiel "Rumpelstilzchen"...................................................................37
Märchen untersuchen.........................................................................................................................................................41
Daran erkenne ich Märchen ...........................................................................................................................................44
Der Aufbau von Märchen - mein Wissen anwenden .............................................................................................46
Warum Märchen?...............................................................................................................................................................49
2. Teil: Übungen zum inneren Monolog..........................................................................................................................50
Erzählformen...............