Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Andreas Frey, Claudia Jung
(Beteiligte)
Kompetenzmodelle, Standardmodelle und Professionsstandards in der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven
Der STUFEN-Weg zur individuell-optimalen Selbst-Entwicklung. Ein Lehrbuch
Herausgegeben von Frey, Andreas; Jung, Claudia
2011. 80 S.
Verlag/Jahr: VERLAG EMPIRISCHE PÄDAGOGIK 2011
ISBN: 3-941320-62-9 (3941320629)
Neue ISBN: 978-3-941320-62-8 (9783941320628)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das vorliegende Buch gibt einen Überblick, wie der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Forschung die erfolgreiche Lehrperson beschreibt und welche Kompetenzen demnach im Laufe der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung erworben werden sollen. Mannigfaltige Kompetenzmodelle, Standardsammlungen und Professionsstandards wurden in den vergangenen Jahren mit Blick auf die Lehrerkompetenz (weiter-)entwickelt und publiziert. Dabei zog die Vielfalt an wissenschaftlichen Ausgangspositionen auch eine entsprechende Varianz von Begrifflichkeiten und deren Verwendung nach sich. Den konkreten Modellbeschreibungen wird daher zunächst ein Kapitel zur Klärung von Begrifflichkeiten vorangestellt. Anschließend werden acht Kompetenzmodelle mit unterschiedlichster Schwerpunktsetzung, fünf Standardmodelle und ein Modell zu Professionsstandards vorgestellt.
In der Diskussion werden zentrale Problemstellungen des Forschungsstands zu den beschriebenen Kompetenz- und Standardmodellen aufgegriffen und kritisch hinterfragt. Abschließend werden rote Fäden in der Kompetenz-Standard-Diskussion aufgezeigt und darauf aufbauend grundlegende Strukturen für ein Makromodell der Lehrerkompetenz herausgearbeitet, welches eine Ausgangsbasis für künftige Forschungsbemühungen bieten soll.