buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Astrid Keim

Was Sie schon immer über die Gastronomie wissen wollten


Ein Blick hinter die Kulissen
2011. 132 S. 21.6 cm
Verlag/Jahr: GRÖßENWAHN 2011
ISBN: 3-942223-10-4 (3942223104)
Neue ISBN: 978-3-942223-10-2 (9783942223102)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zwanzig Jahre Mitarbeit in Küche und Service an der Seite meines Mannes als Küchenchef haben neben einem Erfahrungsschatz die Einsicht hinterlassen, dass es großen Informationsbedarf gibt sowohl bei Gästen als auch bei Gastgebern. Die Tendenz ist unübersehbar, dass immer weniger Restaurantbesucher die Qualität einer Küche einschätzen können, da Convenience, also Vorgefertigtes, zum Maß aller Dinge geworden ist. Als Resultat folgen viele Betreiber diesem Trend und schränken das Kochen zugunsten des Erwärmens ein. Dem entgegenzuwirken durch Aufklärung und Hintergrundinformationen, wurde immer wichtiger für mich und schließlich Anlass zu diesem Buch. Es stellt die andere Seite der Gastronomie dar, ermöglicht einen Blick hinter den Tresen und damit eine kritische Betrachtung.
Immer weniger Restaurantbesucher können die Qualität einer Küche überhaupt noch einschätzen, denn inzwischen haben Fertigprodukte die Küchen und leider auch die Gaumen erobert. Dagegen hilft nur Wissen, und hier ist es: serviert in drei Gängen, die es in sich haben.
Im ersten erzählt Astrid Keim von ihrem eigenen gewundenen Pfad in die Gastronomie. Im zweiten bietet sie wertvolle Tipps, Insider-Informationen - und Warnungen! - für jene, die sich als Gastronom selbstständig machen wollen. Der Hauptgang schließlich führt tief in die Welt gastronomischer Geheimnisse, blickt hinter die Kulissen guter und weniger guter Restaurants, verrät Küchen-Interna, die dem Gast sonst verborgen blieben.
Verfeinert mit einem guten Schuss Ironie, wird die Information zum kulinarischen Lesevergnügen. Am Ende weiß man Bescheid - und isst besser.

Ein Buch für Köche, die noch kochen, für Gäste, die noch essen können, und für Fettaugen, die auf einer Consommé nichts zu suchen haben.
VORWORT
Oliver Klimaschewski
MENÜ 1. GANG
DER GEWUNDENE PFAD ZUR GASTRONOMIE
In der ´Frankfurter Szene´Einstieg in die Profiliga
Im Exil
Stationen in Frankfurt
MENÜ 2. GANG
SELBSTSTÄNDIG - SEIN ODER NICHT SEIN?
TIPPS UND INFORMATIONEN
MENÜ 3. GANG
GASTRONOMIE VERSTEHEN
HINTERGRÜNDE, HINWEISE, ERFAHRUNGEN
Vom Service ...
... und vom Küchenpersonal
Die Helfer
Die Köche
Bemerkenswertes und Absonderliches
Sage mir, was du isst ...
Vorsicht bei ´Convenience´!
Gerichte unter falschem Namen
Restaurants, die Sie besser meiden sollten
Erfahrungen mit Gästen
Reklamationen aus der Sicht des Gastgebers
Reservierungen
Wovon abzuraten und was zu empfehlen ist
Rolle und Einfluss der Gastrokritiker
Ein Blick hinter den Gastraum
ANMERKUNGEN UND WISSENSWERTES
BIOGRAPHISCHES
Astrid Keim wurde 1947 geboren und ist in Wiesbaden aufgewachsen. Sie studierte in Frankfurt Biologie und Kunst für das Lehramt. Nach über 20 Jahren Schuldienst wechselte sie 1993 durch ihre Heirat in die Gastronomie. 1999 übernahm ihr Mann Eckhardt Keim als Inhaber und Küchenchef das Restaurant Estragon, seitdem ist sie dort für den Service zuständig. Sie war freie Mitarbeiterin für die Frankfurter Neue Presse im Ressort Gastronomie und Gastrokritik. 2010 veröffentlichte sie mit ´Chicago Kid in Frankfurt´ die wahre Geschichte eines Gangsters aus dem Frankfurt der 50er Jahre (Societätsverlag).