Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Die besten Mitarbeiter erfolgreich gewinnen, entwickeln und halten, m. CD-ROM
Methoden, Erfolgsfaktoren und Strategien, um die besten Mitarbeiter zu gewinnen, ganzheitlich und systematisch zu erkennen und erfolgreich und nachhaltig an das Unternehmen zu binden. Mit zahlreichen Ent
2011. 272 S. m. zahlr. Übers. 230 mm
Verlag/Jahr: PRAXIUM 2011
ISBN: 3-9523596-7-X (395235967X)
Neue ISBN: 978-3-9523596-7-9 (9783952359679)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Heutzutage tun etliche Unternehmen für ihre Aktienkurse und Technologien oft mehr als für ihre Mitarbeiter. Viele Untersuchungen zeigen es aber immer wieder: Der entscheidende Erfolgsfaktor exzellenter Unternehmen ist, die besten und talentiertesten Mitarbeiter nicht nur zu finden, zu erkennen und zu entwickeln, sondern sie auch zu halten.
Mitarbeiterbindung wird auf drei Ebenen praktiziert und entschieden: Beim Finden, also der sorgfältigen und ganzheitlichen Personalrekrutierung, dem Erkennen, also der Identifizierung besonders leistungsfähiger Mitarbeiter mit Potenzial und beim Halten der besten Mitarbeiter, d.h. die Fähigkeit von Unternehmen, Mitarbeiter auf Dauer für sich zu gewinnen. Das Buch beantwortet zahlreiche Fragen wie die folgenden:
Wie geht man in der Personalgewinnung vor, um die Besten zu erkennen und zu finden und womit kann man sie vor allem überzeugen? Was zeichnet attraktive Arbeitgeber und Entwicklungsperspektiven aus, auf die Spitzenkräfte besonders gut ansprechen? Wie senkt man das Abwanderungsrisiko von hochqualifizierten Mitarbeitern? Wie lassen sich Mitarbeiter nach neuesten Erkenntnissen und Untersuchungen halten, worauf kommt es bei Bindungsinstrumenten an und wie evaluiert man nachhaltige und wirksame Massnahmen und was sagen Studien und Untersuchungen dazu? Wie praktizieren erfolgreiche Unternehmen die Mitarbeiterbindung? Wie kann man vor allem talentierte Mitarbeiter halten? Was zeichnet interessante Aufgaben und Tätigkeiten aus, die qualifizierte Mitarbeiter binden und begeistern? Wie kann man Führungskräfte besser zur Mitarbeiterbindung verpflichten und sie dafür trainieren?
Das Buch vermittelt viele Handlungsorientierungen und Anregungen inklusive Fallbeispiele, die sich in der Praxis der besten Unternehmen bewährt haben. Dazu gehört ein von A-Z ausformuliertes Mitarbeiterbindungs-Konzept mit konkreten Massnahmen und Vorgehensweisen. Zahlreiche Mustervorlagen, Übersichtstafeln und Arbeits- und Entscheidungshilfen sind bei der Analyse, Planung und Umsetzung behilflich. Interessante Anwendungsbeispiele aus der Praxis geben konkrete Anregungen und Hilfestellungen.
Der Autor Herbert Janssen war in zahlreichen HR-Beratungs- und Führungspositionen verschiedenster Branchen tätig und verfügt über reichhaltige Praxiserfahrung in Fragen des Arbeitszeit- und Retention-Managements in kleineren und mittelgrossen Unternehmen.