buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Zurmühle

Die MAGIE der Fotografie oder das GEHEIMNIS herausragender Bilder


BILDANALYSE nach dem Vier-Augen-Modell
2., überarb. Aufl. 2011. 207 S. 315 Abb., 47 Zahlenmat.,. 260 mm
Verlag/Jahr: VIER-AUGEN-VERLAG 2011
ISBN: 3-9523647-0-3 (3952364703)
Neue ISBN: 978-3-9523647-0-3 (9783952364703)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


(Deutscher Fotobuchpreis 2011 - Siegertitel Silber) Der bekannte Schweizer Fotograf und Buchautor Martin Zurmühle erklärt die Kommunikation in der Fotografie und die besondere Magie, die herausragende Bilder auf uns ausüben.
Fotografien wirken auf vier verschiedenen Wegen auf den Betrachter. Lernen Sie diese Zusammenhänge kennen und nutzen Sie dieses Wissen in Ihrer fotografischen Praxis.

Das Vier-Augen-Modell wird anhand Meisterwerken (z.B. von Ansel Adams, Henri Cartier-Bresson, André Kertész, Dorothea Lange, Helmut Newton) und mit herausragenden Aufnahmen zeitgenössischer Fotografen (z.B. Guido Argentini, Sergey Buslenko, Giorgia Fiorio, Salih Güler, David Sünderhauf) erläutert.

Das Buch wurde Sieger beim Deutschen Fotobuchpreis 2011 in der Kategorie "Fotolehrbücher". Weitere Informationen zum Vier-Augen-Modell erhalten Sie unter: www.4augen-modell.com
Dieses Buch wurde Sieger beim Deutschen Fotobuchpreis 2011 in der Kategorie "Fotolehrbücher" (Siegertitel Silber).
Unter den unzähligen guten Fotografien, die täglich gezeigt werden, gibt es ein paar wenige herausragende Bilder. Diese haben eine grosse Wirkung auf den Betrachter, sie ziehen ihn in ihren Bann, sie haben eine besondere Magie und Kraft. Wieso diese Bilder aber eine so starke Wirkung entfalten können, dazu finden sich keine konkreten Angaben in der Fachliteratur. Es wird unbestimmt von der besonderen Kreativität und Genialität des Fotografen gesprochen, die nicht richtig erfasst werden kann. Offensichtlich sind die bekannten Methoden der Bildbesprechung, die sehr stark auf der grafikorientierten Bildgestaltung basieren, nicht in der Lage, diese Bilder sicher zu erkennen und ihre spezielle Wirkung zu begründen.

Hier setzt das Vier-Augen-Modell der Fotografie (¸ 2009 Martin Zurmühle) an. Es geht von der menschlichen Kommunikation aus. Das Fotografieren bildet eine Teil dieser Kommunikation und es gelten ähnliche Regeln wie bei einem Gespräch. Die Kommunikation mit Bildern ist allerdings ein einseitiges Gespräch zwischen dem Fotografen und dem Betrachter seiner Bilder und basiert auf dem Sehsinn (im Gegensatz zum direkten Gespräch, dass im Extremfall alle Sinne ansprechen kann). Ausgehend vom Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun, vermittelt das Vier-Augen-Modell eine einfache, aber trotzdem umfassende Methode, wie Bilder erfasst und herausragende Bilder erkannt und besprochen werden können.

Das Buch richtet sich an alle, die sich mit Bildern und ihrer Wirkung auf den Betrachter beschäftigen (Fotografen, Werber, Medienschaffende, Künstler usw.).
Aus dem Inhalt
Einleitung
Bildanalyse
Kommunikation in der Fotografie
Bilder sprechen
Kommunikationsquadrat
Vier-Augen-Modell
Das Kommunikationsmodell der Fotografie
Bedeutung des Modells
Bildende Kunst
Bildbeispiele
WS Bildbesprechung
Das Form-Auge
Die Form-Ebene
Schönheit und Proportion
Abstraktionen
Silhouetten
Stillleben
Architekturfotografie
Klassische Aktfotografie
Landschaftsfotografie
Workshop Form-Auge
Das Erzähl-Auge
Die Erzähl-Ebene
Tausend Worte
Reportagefotografie
Reisefotografie
Inszenierungen
Fantasiewelten
Serien und Sequenzen
Workshop Erzähl-Augen
Das Gefühls-Auge
Die Gefühls-Ebene
Körpersprache
Porträtfotografie
Tieraufnahmen
Sportaufnahmen
Naturfotografie
Erotikfotografie
Workshop Gefühls-Augen
Das Ich-Auge
Die Ich-Ebene
Fotografie und Kunst
Gestaltungs- und Stilmittel
Motivlose Fotografie
Tiefe Abgründe
Spiegelbilder
Fotodokumentation
Inszenierte Wirklichkeit
Workshop Ich-Augen
Die Magie der Fotografie
Anhang
Zurmühle, Martin
Martin Zurmühle ( 19. Mai 1956 in Luzern) ist ein Schweizer Architekt, Fotograf, Ausbilder und Autor von Fotolehrbüchern. Als Fotograf ist er bekannt für seine Landschaftsaktbilder. Als Autor von Fotolehrbüchern entwickelte er zwei neue Systeme zur Analyse und Bewertung von Fotografien: Das Vier-Augen-Modell als Kommunikationsmodell und das Doppelte Dreieck als eine systematische Möglichkeit, die Qualität von Fotografien nach gewählten Kriterien möglichst objektiv zu beurteilen und zu bewerten.