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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Henning Heske, Reinhold Koullen, Udo Wennekers (Beteiligte)

5. Schuljahr, Arbeitsheft m. CD-ROM


1. Aufl. Nachdr. 2012. 72 S. m. zahlr. Abb. 30 cm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2012
ISBN: 3-06-001341-1 (3060013411)
Neue ISBN: 978-3-06-001341-8 (9783060013418)

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Die Neubearbeitung von Zahlen und Größen verbindet die bewährte Konzeption mit den Anforderungen des neuen Kernlehrplans. Es wurde vor allem darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl prozessbezogene als auch inhaltsbezogene Kompetenzen erwerben können. Mit Zahlen und Größen Mathematik selbstständig entdecken - Neu gestaltete Einstiegsseiten umreißen mit Text und Bild den Inhalt des jeweiligen Kapitels. - Auf speziellen Methodenseiten lernen die Schülerinnen und Schüler Probleme lösen, Argumentieren sowie Werkzeuge und Modelle nutzen. - Das überarbeitete Aufgabenangebot ist didaktisch vielschichtig angelegt. Es fördert gleichermaßen inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen:- einführende, überwiegend anwendungsbezogene Problemstellungen zur Erarbeitung- differenziertes Material für Übungsphasen und zur Festigung und Vertiefung- Kennzeichnung der Aufgaben ihrem didaktischen Charakter und ihrem Schwierigkeitsgrad entsprechend (nach Anspruchsniveau in vier Differenzierungen)- zusätzliche Symbole für Sozialform, Recherche, Begründen und Präsentieren. - Am Ende jedes Kapitels: Eine Zusammenfassung erklärt noch einmal an Beispielen die wichtigsten Begriffe des Kapitels. Mit den Aufgaben im Checkpoint können die Schülerinnen und Schüler den Stoff zusammenfassend wiederholen und sich auf Klassenarbeiten und sonstige Tests vorbereiten. Zur Selbstkontrolle sind die Lösungen im Buch angegeben. Dadurch lässt sich der Lernerfolg leicht überprüfen und schnell feststellen, was noch weiter geübt werden sollte. Anwenden - Vertiefen - Vernetzen: Die Kompetenzaufgaben am ende eines Kapitels sind wie die Beispielaufgaben des Kernlehrplans gestaltet. Die Themenseiten bieten einen breiten Spielraum für selbstständiges, entdeckendes Lernen mathematischer Sachverhalte. Didaktisch "offener" und komplexer als die anderen Schülerbuchteile konzipiert, liefern sie die nötigen Anreize, die Schüler/innen am Prozess der Mathematisierung zu beteiligen. An das vielseitige Material sind Arbeitsvorschläge geknüpft - auch als Anstöße für fachübergreifenden und projektartigen Unterricht.