Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
5. Schuljahr, Das Arbeitsheft für erhöhten Förderbedarf
Downloads online
1. Aufl. 2012. 103 S. zahlr. Abb. 297 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2012
ISBN: 3-06-060277-8 (3060602778)
Neue ISBN: 978-3-06-060277-3 (9783060602773)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Informationen zur Reihenausgabe:
Inklusion: Die Doppel-Klick Förderausgabe bildet gemeinsam mit der Doppel-Klick Grundausgabe die neue Lehrwerksfamilie für den inklusiven Unterricht.
Das Konzept des Lehrwerks
Die Prinzipien der Grundausgabe
sind für Schüler/innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert:
Differenzieren bis hin zur Elementarisierung
Noch stärkere Textentlastung, visuelle Unterstützung
Ritualisierung von Strategien und Arbeitstechniken
Kompetenzorientierung (auf einer anderen Anforderungsstufe)
Berücksichtigung der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik
Durchgängig Piktogramme zur Orientierung
Noch mehr Hilfen, Starthilfen
Stärken der Sozialkompetenz und des Ich-Bewusstseins
Lebensplanung und Berufsorientierung von Anfang an
Funktionalität und Praktikabilität
Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen:
Gemeinsames Lernen durch Passgenauigkeit der zentralen Inhalte
Rahmenthema und Kompetenzschwerpunkt sind identisch: Einstieg und Erarbeitung sind so gemeinsam durchführbar
Zusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und Festigung
Inhalte des Lehrwerks
Gleicher Aufbau von Förderausgabe
und Grundausgabe:
Themenkapitel mit jeweils einem Kompetenzschwerpunkt
Angehängte Trainingseinheiten
Medien und Gattungen
Nachschlagen und üben
Training Rechtschreiben
Training Grammatik
Das Arbeitsheft mit Lösungen
Inhalte des Schülerbuchs in anderen Kontexten
Üben und Festigen zentraler Kompetenzen
Das-kann-ich!-Seiten zur Überprüfung des Lernfortschritts
Als Selbstlernmaterial einsetzbar
Downloads online
Einführung: Besonderheiten der Förderschwerpunkte (gratis)
Handreichungen für den Unterricht: Hinweise zum parallelen Einsatz von Grundausgabe und Förderausgabe (gratis)
Kopiervorlagen zum Kompetenzschwerpunkt Grammatik
Informationen zum Titel:
Arbeitsheft mit Lösungen
Inhalte des Schülerbuchs in anderen Kontexten
Üben und Festigen zentraler Kompetenzen
Das-kann-ich!-Seiten zum Überprüfen des Lernfortschritts
als Selbstlernmaterial einsetzbar
Informationen zur Reihenausgabe:
Inklusion: Die Doppel-Klick-
Förderausgabe bildet gemeinsam mit der Doppel-Klick-
Grundausgabe die Lehrwerkfamilie für den inklusiven Unterricht.
Konzept
Die Prinzipien der Grundausgabe wurden für Schüler/innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert:
differenzieren bis zum Elementarisieren
noch stärkere Textentlastung und visuelle Unterstützung
ritualisieren von Strategien und Arbeitstechniken
Kompetenzorientierung (auf höherer Anforderungsstufe)
anwenden der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik
durchgängige Piktogramme zur Orientierung
noch mehr Hilfen, wie zum Beispiel Starthilfen
stärken von Sozialkompetenz und Ich-Bewusstsein
Lebensplanung und Berufsorientierung
Funktionalität und Praktikabilität
Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen:
gemeinsames Lernen durch übereinstimmende Inhalte
Themen und Kompetenzschwerpunkte sind identisch - gemeinsame Einstiege und Erarbeitungen sind somit möglich
zusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und Festigung
Inhalt
Förder- und Grundausgabe haben den gleichen Aufbau:
Themenkapitel mit je einem Kompetenzschwerpunkt
angehängte Trainingseinheiten
Medien und Gattungen
Nachschlagen und Üben
Training Rechtschreiben
Training Grammatik
Arbeitsheft mit Lösungen
Inhalte des Schülerbuchs in anderen Kontexten
Üben und Festigen zentraler Kompetenzen
Das-kann-ich!-Seiten zum Überprüfen des Lernfortschritts
als Selbstlernmaterial einsetzbar
Handreichungen für den Unterricht zum Download
Gratis: Hinweise zum parallelen Einsatz von Grundausgabe und Förderausgabe.
Kopiervorlagen als Downloads
Einführung: Besonderheiten der Förderschwerpunkte (gratis)
Kopiervorlagen für Klasse 5 zu Grammatik