Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Birgit Mattke, Jana Mikota, Anka Rahn
(Beteiligte)
9. Schuljahr, Schülerbuch
Mitarbeit: Mattke, Birgit; Mikota, Jana; Rahn, Anka
2012. 160 S. zahlr. Abb. 241 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG; VOLK UND WISSEN 2012
ISBN: 3-06-061733-3 (3060617333)
Neue ISBN: 978-3-06-061733-3 (9783060617333)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Informationen zur Reihenausgabe:
Das bleibt
Das Lesebuch hilft, Lesekompetenzen zu erweitern und die Lesemotivation zu entwickeln.
Bekannte und bewährte traditionelle Texte stehen neben Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur.
Fachübergreifende Sachtexte ergänzen die literarischen Texte an geeigneten Stellen.
Das Layout ist lesefreundlich gestaltet.
Das ist neu
Das Lehrwerk orientiert sich an den zu erreichenden Kompetenzen der Bildungsstandards.
Das Lesebuch ist noch enger mit der Muttersprache
verzahnt.
Auf Methodenseiten werden wichtige Arbeitstechniken und Methoden vermittelt und geübt.
Aufgaben lenken die Texterschließung stärker als bisher.
Diese Aufgaben bewegen sich auf einem mittleren Niveau, das alle Schüler/innen beherrschen müssen.
Absolut eindeutig: Die Aufgaben sind noch klarer formuliert.
Für Leistungsstärkere gibt es Differenzierungsangebote, für Leistungsschwächere Förderangebote.
Übersichtliche Gliederung
Die Schülerbücher sind über die Klassenstufen hinweg immer gleich gegliedert; dies erleichtert die Orientierung. Sie enthalten folgende Kapitel:
Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
Umgang mit Medien
Epik
Lyrik
Dramatik
Literarisches Erbe
Projektideen
Begleitmaterialien
Die Arbeitshefte
bieten ergänzendes Material zum Lesetraining. Sie festigen Lesetechniken und -strategien, die in Muttersprache und Lesebuch erarbeitet wurden.
Die Handreichungen für den Unterricht enthalten vielfältige methodische Anregungen sowie interessante Zusatzinformationen zu Autoren und Werken. Differenzierende Kopiervorlagen komplettieren das Angebot.
Informationen zum Titel:
Übersichtliche Gliederung
Die Schülerbücher sind über die Klassenstufen hinweg immer gleich gegliedert; dies erleichtert die Orientierung. Sie enthalten folgende Kapitel:
Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
Umgang mit Medien
Epik
Lyrik
Dramatik
Literarisches Erbe
Projektideen
Informationen zur Reihenausgabe:
Konzeption
Die Reihe Lesebuch
hilft, Lesekompetenzen zu erweitern und die Lesemotivation zu entwickeln.
Bekannte und bewährte traditionelle Texte stehen neben Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur.
Fachübergreifende Sachtexte ergänzen die literarischen Texte an geeigneten Stellen.
Das Layout ist lesefreundlich gestaltet.
Das Lehrwerk orientiert sich an den zu erreichenden Kompetenzen der Bildungsstandards.
Lesebuch
ist noch enger mit der Reihe Muttersprache
verzahnt.
Auf Methodenseiten werden wichtige Arbeitstechniken und Methoden vermittelt und geübt.
Klar formulierte Aufgaben lenken die Texterschließung stärker als bisher.
Diese Aufgaben bewegen sich auf einem mittleren Niveau, das alle Schüler/-innen beherrschen müssen.
Absolut eindeutig: Die Aufgaben sind noch klarer formuliert.
Für Leistungsstärkere gibt es Differenzierungsangebote, für Leistungsschwächere Förderangebote.
Übersichtliche Gliederung
Die Schülerbücher sind über die Klassenstufen hinweg immer gleich gegliedert; dies erleichtert die Orientierung. Sie enthalten folgende Kapitel:
Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
Umgang mit Medien
Epik
Lyrik
Dramatik
Literarisches Erbe
Projektideen
Begleitmaterialien
Die Arbeitshefte bieten ergänzendes Material zum Lesetraining. Sie festigen Lesetechniken und -strategien, die in Muttersprache
und Lesebuch
erarbeitet wurden.
Die Handreichungen für den Unterricht enthalten vielfältige methodische Anregungen sowie interessante Zusatzinformationen zu Autoren und Werken. Differenzierende Kopiervorlagen komplettieren das Angebot.
Die Materialien für den inklusiven Unterricht (5. und 6. Schuljahr) enthalten
- eine allgemeine Einführung,
- etwa 80 passgenaue Kopiervorlagen zu den zentralen Kompetenzen von Muttersprache
und Lesebuch
sowie
- konkrete Hinweise in tabellarischer Form, wie die Lehrwerke und Kopiervorlagen parallel im Unterricht einsetzbar sind.