Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Veronika Amm, Hartmut Frentz, Thomas Hopf
(Beteiligte)
8. Schuljahr, Schülerbuch
Von Amm, Veronika; Frentz, Hartmut; Hopf, Thomas u. a.
2012. 272 S. m. zahlr. Abb. 241 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG; VOLK UND WISSEN 2012
ISBN: 3-06-062748-7 (3060627487)
Neue ISBN: 978-3-06-062748-6 (9783060627486)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Informationen zum Titel:
Die bewährte sachsystematische Reihe Muttersprache
und das vielfältige Textangebot der Reihe Lesebuch
sind in diesem einbändigen Sprach- und Lesebuch integrativ zusammengeführt. Die Schülerbücher sind genau abgestimmt auf alle Lernbereiche des Lehrplans und entsprechend unterteilt in
drei bzw. vier Themenkapitel,
ein Kapitel zur Grammatik ,
ein Kapitel zur Rechtschreibung ,
drei Wahlpflichtkapitel.
Konzeption
Integrierte Gewusst-wie!
-Seiten bilden ein vollständiges Methodenkompendium.
Umfangreiches Lesematerial ergänzt die Themenbereiche: bekannte und bewährte Texte neben Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur.
Die Aufgaben sind klar und eindeutig formuliert.
Fordern und fördern: differenzierende Aufgaben auf bis zu drei Niveaus.
Testseiten zu Texterschließung, Grammatik und Rechtschreibung diagnostizieren den eigenen Lernstand und bereiten auf die Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen vor.
Der Anhang liefert Merkwissen zum Nachschlagen.
Informationen zur Reihenausgabe:
Passend zum sächsischen Lehrplan 2004/2009: Muttersprache und Lesebuch in einem Band
Die bewährte sachsystematische Reihe Muttersprache
und das vielfältige Textangebot der Reihe Lesebuch
sind in diesem einbändigen Sprach- und Lesebuch integrativ zusammengeführt. Die Schülerbücher sind genau abgestimmt auf alle Lernbereiche des Lehrplans und entsprechend unterteilt in
drei bzw. vier Themenkapitel,
ein Kapitel zur Grammatik ,
ein Kapitel zur Rechtschreibung ,
drei Wahlpflichtkapitel.
Konzeption
Integrierte Gewusst-wie!
-Seiten bilden ein vollständiges Methodenkompendium.
Umfangreiches Lesematerial ergänzt die Themenbereiche: bekannte und bewährte Texte neben Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur.
Die Aufgaben sind klar und eindeutig formuliert.
Fordern und fördern: differenzierende Aufgaben auf bis zu drei Niveaus.
Testseiten zu Texterschließung, Grammatik und Rechtschreibung diagnostizieren den eigenen Lernstand und bereiten auf die Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen vor.
Der Anhang liefert Merkwissen zum Nachschlagen.
Begleitmaterialien
Die Arbeitshefte enthalten
differenzierendes Übungsmaterial zum Schülerbuch,
Lösungshilfen, Tipps und Wortlisten sowie
einen abschließenden Test zur Vorbereitung der Vergleichsarbeiten.
Die Handreichungen für den Unterricht liefern
Hinweise zur Stoffverteilung und zur methodischen Gestaltung des Unterrichts,
differenzierende Kopiervorlagen auf bis zu drei Niveaus (auch auf der beigelegten CD-Extra),
Übungen zum Hörverständnis auf der CD-Extra und
Beobachtungsbogen auf der CD-Extra zur Dokumentation der individuellen Lernstandsentwicklung.
Materialien für den inklusiven Unterricht
Die Materialien für den inklusiven Unterricht enthalten
eine allgemeine Einführung,
etwa 80 passgenaue Kopiervorlagen zu den zentralen Kompetenzen von Muttersprache plus
sowie
konkrete Hinweise in tabellarischer Form, wie man die Lehrwerke und die Kopiervorlagen parallel im Unterricht einsetzen kann.