buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Biastoch, Cicero, Cicero, M. Tullius Cicero, Marcus Cicero (Beteiligte)

Laelius de amicitia


Textausgabe
Mitarbeit: Biastoch, Martin
2012. 80 S. 24 cm
Verlag/Jahr: KLETT 2012
ISBN: 3-12-623166-7 (3126231667)
Neue ISBN: 978-3-12-623166-4 (9783126231664)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


von Martin Biastoch
Was ist Freundschaft? Welche Bedeutung hat sie für uns? - Diese Frage, die wir Menschen
uns immer wieder stellen, versucht Cicero in diesem Dialog zu beantworten. Dabei widmet er
sich besonders der Art von Freundschaft, die ein Weiser unterhält. Ausgangspunkt sind die
beiden Freunde Gaius Laelius und Scipio Aemilianus."
Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.) römischer Staatsmann, Redner und Philosoph, studierte Recht, Rhetorik, Literatur und Philosophie in Rom. Sein Durchbruch als Anwalt und Politiker gelang ihm 70 v. Chr. im Prozess gegen Verres, 64 v. Chr. wurde er gegen Catilina zum Konsul gewählt. Als dieser einen Staatsstreich zum Sturz der Regierung organisierte, deckte Cicero die Verschwörung auf und ließ Angehörige der Gruppe hinrichten. Nach einjährigem Exil wurde er von Pompeius nach Rom zurückgerufen. Cicero wurde am 7. Dezember 43 v. Chr. ermordet.